Die Erde im Jahr 2161. Mit Hilfe einer radikalen, von der Weltregierung eingeführten Geburtenkontrolle ist es gelungen, die Bevölkerungszahl auf etwa dreißig Millionen zu reduzieren. Zeitgleich wurden Programme entwickelt, die jedwede Form von Aggression unterbinden.
Und so führt auch Tristan Weiss ein Leben im Safe Space. Dann allerdings kommt es zu einer Kette von Ereignissen, in deren Folge sich Tristan unvermittelt einer wahren Gewaltlawine ausgesetzt sieht. Sich wehren zu können, wäre jetzt hilfreich. Aber genau diese Reflexe sind ihm fatalerweise abtrainiert worden.
"Cumulus" ist eine klassische Dystopie. Jan Off greift in diesem Roman gesellschaftliche Entwicklungen auf, die Schlagworte wie "Safespace" und "Mikroaggression" hervorgebracht haben, und geht der Frage nach, ob der Glaube an die Erschaffung eines "besseren Menschen" nicht mehr Gefahren als Chancen in sich birgt.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Menschen, die dystopische Romane lieben. LeserInnen, die fesselnde, spannende Fiktion schätzen.
Editions-Typ
Maße
Höhe: 170 mm
Breite: 120 mm
ISBN-13
978-3-948887-88-9 (9783948887889)
Schweitzer Klassifikation