Influencer*innen in den sozialen Medien sprechen ihre Fans auf persönlicher Ebene an, denn nur so sind ihre Produktempfehlungen glaubwürdig. Doch inwiefern thematisieren sie dabei auch das Gender ihrer Follower*innen? Anastasia-Patricia Och liefert Einblicke in die multimodale Gestaltung von YouTube-Videos erfolgreicher Influencer*innen und in die Mediennutzung Jugendlicher, die sowohl während als auch nach der Rezeption gegenderte Praktiken umfasst. Im Fokus ihrer parainteraktiven und genderbezogenen Analyse stehen Beauty-Videos und FIFA-Let's-Plays. Außerdem kommen Jugendliche zu ihren Erfahrungen mit diesen Formaten und ihrem eigenen Umgang mit YouTube zu Wort.
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2021
Universität Siegen
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Produkt-Hinweis
Illustrationen
7
115 s/w Abbildungen, 7 farbige Abbildungen
30 Farbabbildungen
Maße
Höhe: 225 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 32 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8376-6137-8 (9783837661378)
Schweitzer Klassifikation