Digitale Mega-Movies und Low-Tech - Filmplakate der 90er Jahre. Welche Art von Filmen Sie auch immer bevorzugen, die Filmindustrie der 90er Jahre hat das Richtige für Sie parat: Abgründige Psychosen wie in Das Schweigen der Lämmer oder romantische Fantasien wie Pretty Woman. Einerseits nutzen die Studios den hohen Entwicklungsstand der digital vom Computer erzeugten Bilder für spektakuläre Filmereignisse wie Titanic, Matrix und Mission: Impossible; andererseits gewinnt eine neue Generation unabhängiger Filmemacher, darunter Quentin Tarantino und die Coen Brüder, an Einfluss. Low-Tech und oft auch Low-Budget sind die Erfolgsgeheimnisse von Filmen wie Reservoir Dogs und The Big Lebowski. Steven Spielberg dreht sein Weltkriegsdrama Der Soldat James Ryan, Clint Eastwood und Kevin Costner erwecken mit Der mit dem Wolf tanzt und Unforgiven - Erbarmungslos den Western zu neuem Leben und die Briten sind mit Trainspotting und Ganz oder gar nicht auch wieder da. Aber egal wie digital Hollywood sein mag, Filmplakate sind auch in den 90er Jahren noch aus Papier und nach wie vor eines der wichtigsten Mittel das Publikum ins Kino zu locken. TASCHEN hat auch hier die besten und aufregendsten Filmplakate eines Jahrzehnts zwischen zwei Buchdeckel gepackt.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Illustrationen
chiefly col. Illustrations
Maße
Höhe: 30 cm
Breite: 24.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8228-4710-7 (9783822847107)
Schweitzer Klassifikation
Tony Nourmand is the proprietor of the Reel Poster Gallery in London, from whose collection all the images in this book come. Graham Marsh is a graphic designer who has already collaborated with Tony Nourmand on Film Posters of the 50s, the 60s, the 70s, the 80s, as well as Hitchcock Poster Art.