Das Jahr 2013 bringt neue Bestimmungen mit Auswirkung auf die Lohnverrechnung. Alle diese Änderungen wurden in die beiden Abschnitte Steuerrecht und Sozialversicherungsrecht der neuen Jahresauflage eingearbeitet.
Im gemeinsamen Einleitungskapitel werden wie bisher die geltenden Grundzüge der lohnsteuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen behandelt sowie deren Zusammenhänge und Unterschiede sichtbar gemacht.
Im Abschnitt Lohnsteuer ist insbesondere neu:
Vorschau auf die rückwirkend per 2013 geplanten Änderungen beim Pendlerpauschale;
eingearbeitet sind weiters alle gesetzlichen und im Wege von Verordnungen eingetretenen Änderungen, wie bei der Wohnraumbewertung, bei den Gehaltsvorschüssen oder den Kosten für Kinder, die im Ausland leben etc;
auch wichtige Änderungen auf Grund des jüngst veröffentlichten LStR-Wartungserlasses 2012 sind eingearbeitet,zB hinsichtlich Auslandsentsendungen, doppelte Haushaltsführung etc.
Im Abschnitt Sozialversicherung betreffen einige wesentliche Änderungen:
Entfall des Arbeitslosenversicherungsbeitrags und des Beitrags nach dem Insolvenzentgeltsicherungsgesetz für ältere Arbeitnehmer
Einführung einer Obergrenze für den Zuschuss für KMU bei Entgeltfortzahlung
Selbstversicherung bei Pflege eines behinderten Kindes
Anzahl der benötigten Versicherungsjahre für eine vorzeitige Alterspension bei langer Versicherungsdauer und für eine Korridorpension
Altersgrenze für den erweiterten Berufsschutz (Tätigkeitsschutz)
Reihe
Sprache
Zielgruppe
Betriebe, Wirtschaftsprüfer, Lohnverrechner, Perasonalverantwortliche
Editions-Typ
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
ISBN-13
978-3-902770-25-7 (9783902770257)
Schweitzer Klassifikation