Das Kompendium E-Learning versteht sich als Handbuch für alle, die sich in Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung mit der Konzeption, Entwicklung und Evaluation von E-Learning befassen. Zugleich kann es als Lehrbuch für Studierende der Erziehungswissenschaft, Psychologie, Medienwissenschaft, Betriebswirtschaft und Informatik eingesetzt werden. Behandelt werden alle Entscheidungsebenen der Konzeption und Entwicklung von computer- und webbasierten Lernumgebungen - von der Bedarfsanalyse bis zu Usability-Studien und zur Feldevaluation. Die Vorgehensweise orientiert sich an aktuellen lehr-/lernpsychologischen Befunden und Theorien.
Rezensionen / Stimmen
Aus den Rezensionen:
"... Das Autorenteam beschäftigt sich eingehend mit der Konzeption, Planung und Analyse sowie Gestaltung und der technischen Umsetzung von E-Learning-Modulen. ... ist es eine tief gehende Auseinandersetzung mit Methoden für ein sinnvolles und erfolgreiches E-Learning für Dozenten von Online-Kursen aber auch für Mediengestalter, die solche E-Learning Module umsetzen. Für die oben beschriebenen >>Zielgruppen<< eine absolut sinnvolle Anschaffung, für das grosdere Mediengestalter aber ein zu spezielles Themengebiet." (Peter Reichard, in: Zentralfachausschuss Druck und Medien ZFAmedien.de, 7/December/2011)
Reihe
Auflage
Softcover reprint of the original 1st ed. 2004
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Professional/practitioner
Illustrationen
Maße
Höhe: 242 mm
Breite: 193 mm
Dicke: 24 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-642-62241-0 (9783642622410)
DOI
10.1007/978-3-642-18677-6
Schweitzer Klassifikation
I Geschichte und Grundlagen.- Die Suche nach der Lehrmaschine: Von der Buchstabiermaschine über den Programmierten Unterricht zum E-Learning.- Die Konzeption von E-Learning: Wissenschaftliche Theorien, Modelle und Befunde.- II Planung und Analyse.- Analysen: Die Ermittlung der Ausgangsbedingungen.- Grundsatzentscheidungen: Welche didaktische Orientierung?.- Projektmanagement.- III Konzeption.- Segmentierung und Sequenzierung: Einteilung und Reihenfolge.- Interaktivität und Adaptivität.- Didaktische Gestaltung von Audio.- Didaktische Gestaltung und Konzeption von Animationen.- Video in E-Learning-Umgebungen.- IV Gestaltung.- Packen wir es auf den Bildschirm - Gestaltung von Text und Bild.- Achtung "Overload": Präsentation von Text, Bild und Ton am Bildschirm.- Dranbleiben und weiterlernen: Nun motiviert mich mal!.- Rückmeldung erbeten: Feedback.- Die Ideen aus Konzeption und Gestaltung zum Anfassen: Storyboard.- V Technische Umsetzung.- Gestaltungsmöglichkeiten von E-Learning aus technischer Sicht.- Bausteine und Werkzeuge für E-Learning.- Standardisierung, Benutzerorientierung und Integration.- Praktische Anwendungen: Zwei Lernplattformen.- VI Qualität für den Kunden.- Top oder Flop - die Qualitätsbeurteilung von E-Learning.- Lernerfreundliche Gestaltung: Die Bedeutung der Usability.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Literatur.