Einfuhrung 19 Uber dieses Buch 19 Was Sie nicht lesen mussen 20 Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 21 Teil I Erwarmen Sie sich fur die Tasteninstrumente 23 Kapitel 1 Lernen Sie die Familie der Tasteninstrumente kennen 25 Akustische Tasteninstrumente 25 Die Innereien 26 Pianos 27 Cembalos 31 Orgeln 33 Andere Holzkisten mit lustigen Namen 34 Elektrische Keyboards 34 Muttern und Schrauben (und Griffe und Knopfe) 35 Synthesizer 35 Elektronische Klaviere und Orgeln 36 Kapitel 2 Was Ihre Eltern Ihnen nie uber Stellungen gesagt haben 37 Sitzen oder nicht sitzen 37 Stuhle contra Banke 38 Stander und Racks 40 Es liegt alles in Ihren Handen 41 Beugen Sie die Finger 42 Einen Finger, irgendeinen Finger 42 Ein schlimmer Schmerz 43 Krampfe 43 Sehnenscheidenentzundung 44 Kapitel 3 88 Tasten, 3 Pedale, 10 Finger und 2 Fusse 47 Blakes Tastenfinder 47 Die weissen Tasten 48 Die schwarzen Tasten 49 Die Power der Pedale 50 Pedalkraft 51 Die Pedale der elektrischen Keyboards 52 Teil II Wie man Musik zu Papier bringt 53 Kapitel 4 Waagerechte und senkrechte Linien 55 Noten, Linien und Schlussel 55 Funf Linien zu Ihren Diensten 56 Alles hangt an einem Schlussel 57 Zwei Notenzeilen, doppelter Spass 61 Die grosse Notenzeile 61 Gedrange in der Mitte 62 Wir klettern die Notenzeile hinauf und daruber hinaus 63 Die senkrechten Linien 64 Horen Sie nicht auf, bis Sie genug haben 64 Kapitel 5 Wir bringen Rhythmus in die Musik 67 The Beat Goes On 67 Wir messen den Takt 67 Salamitaktik mit senkrechten Strichen 68 Taktstriche fur jeden Geschmack 69 Die Lange der Noten: Wir servieren ein musikalisches Tortchen 69 Immer nur ein Stuckchen 70 Das halbe Tortchen 71 Das ganze Tortchen 71 Jetzt vermischen wir die Stuckchen 72 Schneller und schneller 73 Achtelnoten 73 Sechzehntel und mehr 74 Triolen mogen Pralinen 75 Taktwechsel 75 Der Viervierteltakt 76 Der Walzertakt (Dreivierteltakt) 77 Der Marschtakt 78 Die Takte kommen ins Rutschen 79 Kapitel 6 Wir andern den eingeschlagenen Weg 83 Machen wir eine Pause 83 Behalten Sie Ihren Hut auf 84 Viertelpausen und Co. 85 Triff mich bei vier 86 Wir verlangern die Noten mit Bogen und Punkten 89 Uberbindungen (Ligaturen) 89 Punkte 90 Wir spielen "neben dem Beat" 93 Swing und Shuffle 94 Synkopierung 95 Teil III Eine Hand nach der anderen 97 Kapitel 7 Wir spielen eine Melodie 99 Lassen Sie Ihre Finger laufen 99 Alles in Position! 100 Die C-Position 100 Die G-Position 105 Holen Sie mehr aus Ihren Positionen heraus! 106 Kapitel 8 Auf zu neuen Hohen 111 Wir bauen eine Tonleiter auf Schritt fur Schritt 112 Kleine Renovierungen, grosse Innovationen 113 Dur-Tonleitern 113 Moll-Tonleitern 116 Wir brechen die Regeln 119 Alternative Tonleitern 121 Harmonische Moll-Tonleitern 121 Melodische Moll-Tonleitern 122 Die Blues-Tonleiter 123 Kapitel 9 Halt, vergessen Sie nicht die Linke! 125 Go west 125 Wir bringen uns in Stellung 126 Gewohnen Sie sich an die neue Nachbarschaft 127 Spielen Sie mehr als nur Ubungen mit Ihrer linken Hand 128 Tonleitern fur die Linke 128 Melodien mit links 129 Immer in guter Begleitung 131 Links und rechts zusammen 135 Teil IV In bester Harmonie 139 Kapitel 10 Bausteine der Harmonie 141 Wir messen die Harmonie auf einer Tonleiter 141 Intervalle in Steno 143 Sekunden 144 Terzen 145 Quarten 146 Quinten 146 Sexten und Septimen 147 Oktaven 148 Harmonie mit Intervallen 148 Zwei Noten zugleich 149 Wir fugen Intervalle zur Melodie hinzu 150 Nur ein linker Finger 152 Kapitel 11 Alle Arten von Tonarten 157 Heimat, susse Heimat 157 Jede nach ihrer Art 157 Weg von der Heimat-Tonart und wieder zuruck 159 Tonarten helfen beim Spielen 160 Wie man Vorzeichen liest 161 Tonarten schnell und einfach erkennen 164 Hoppla! Die Vorzeichen werden zuruckgenommen 165 Kapitel 12 Bereichern Sie Ihren Sound mit Akkorden 169 Harmonie durch Akkorde 169 Anatomie eines Akkords 170 Dur-Akkorde 172 Moll-Akkorde 172 D accord mit weiteren Akkorden? 175 Ubermassige und verminderte Akkorde 175 Wir bringen Spannung in Ihre Akkorde 176 Noch ein wenig mehr furs gleiche Geld 178 Wie man Akkordsymbole liest 180 Wir machen einen Kopfstand 183 Umkehrungen in Aktion 183 Wir wirbeln die Noten durcheinander 184 Teil V Technik ist alles 187 Kapitel 13 Wir putzen Ihre Musik auf 189 Betonen Sie das Positive 189 Symbole der Artikulation 189 Die Kraft der Artikulation 190 Haben Sie einen Vorschlag? 191 Ein kleiner Triller 193 Einfach elegant gleiten 195 Zitternde Tremolos 198 Dynamisch gesprochen 201 Lautstarke auf italienisch 202 Wir erweitern das Spektrum der Lautstarken 203 Vogelschnabel: graduelle Lautstarkeanderungen 204 Kapitel 14 Tolle Grooves 207 Begleitphrasen fur die linke Hand 207 Ganze und gebrochene Akkorde 208 Akkorde "zupfen" 209 Oktaven hammern 210 Hupfende Intervalle 213 Melodische Basslinien 216 Tolle Ein- und Ausstiege 217 Wie man Einstiege und Ausstiege an Songs anbindet 218 Der grosse Auftritt 219 Schluss, Aus, Amen 222 Tolle Phrasen, mit denen Sie Ihre Freunde beeindrucken konnen 223 "Bernstein ware stolz gewesen" 224 "Liebe mich so wie fruher" 225 Das klassische Boogie-Riff 226 "Hank the Honky-Tonk" 227 "Chopsticks" 228 Kapitel 15 Achten Sie auf Ihren Stil 229 Klassisch ausgerichtet 229 Eine susse Suite 230 Eine schwarmerische Aktion 231 Rock around ... auf den Tasten Ihres Klaviers 233 Rockende Zutaten 233 Hauen Sie in die Tasten und improvisieren Sie 233 Blues nicht nur fur blaue Stunden 235 Die Schlussel zum Blues 235 12 Takte sind s 236 Ein wenig Abwechslung 238 Ein wenig Country Music 240 Kochen auf Country-Art 240 Country-Intervalle 240 Pop spielt das Piano 242 Beliebte Griffe 243 An der Spitze der Charts 243 Auf der Suche nach der Seele 245 Wir retten Ihre Seele 245 Der Motown-Sound 245 Make it funky 247 All that Jazz 250 Wo bitte geht s zum Jazz? 250 Jetzt sind Sie an der Reihe 250 Akkorde ersetzen 252 Teil VI So viele Spielzeuge und so wenig Zeit 255 Kapitel 16 So finden Sie das perfekte Keyboard 257 Mit oder ohne Summen: Elektrisch oder akustisch? 257 Wenn Sie ein akustisches Keyboard kaufen wollen 257 Wenn Sie ein elektronisches Keyboard kaufen wollen 259 So suchen Sie das perfekte Klavier aus 261 Bedenken Sie den Standort des Instruments 261 Alle Pedale, die Sie brauchen 261 So finden Sie die besten Stucke (und vermeiden Ramsch) 262 Wenn Sie eins gehort haben, haben Sie noch lange nicht alle gehort 262 Einige bekannte Marken 263 Wahlen Sie ein elektrisches Keyboard aus, das lange halt 264 Vermeiden Sie, dass Ihr Instrument schnell veraltet 264 Entscheiden Sie, welche Ausstattung Sie wollen 265 Einige bekannte Marken 266 Andere elektrische Keyboards 267 Erst testen, dann kaufen 267 Machen Sie eine "Probefahrt" 268 Gefunden? Dann gehen Sie 269 Setzen Sie sich ein Limit 269 Wie Sie das Beste aus Ihrem Keyboard herausholen 269 Die Wunderwelt von MIDI 269 Sequencing und Mitschnitte 270 Kapitel 17 Sorgen Sie fur Ihr Keyboard 273 So fuhlt sich Ihr Instrument wohl 273 Lassen Sie es glanzen 274 Ein Check-up beim Onkel Doktor 275 Akustische Keyboards mussen regelmassig gestimmt werden 276 So machen Sie Ihr elektrisches Keyboard glucklich 277 Hotlines 277 In die Notaufnahme 278 Ein sorgenfreier Umzug 279 Teil VII Der Top-Ten-Teil 281 Kapitel 18 Zehn Pianistentypen und ihre Aufnahmen 283 Die alten Meister 283 Johann Sebastian Bach 283 Ludwig van Beethoven 284 Franz Liszt 284 Sergej Rachmaninow 284 Horen Sie die alten Meister 285 Die Virtuosen 285 Martha Argerich 286 Wladimir Horowitz 286 Jewgeni Kissin 286 Wanda Landowska 287 Arthur Rubinstein 287 Horen Sie die Virtuosen 287 Wunderkinder 287 Josef Hofmann 288 Wolfgang Amadeus Mozart 288 Stevie Wonder 288 Kinder, kommt und hort zu 288 Tolle Hechte 289 Dave Brubeck 289 Bill Evans 289 Herbie Hancock 290 Thelonious Monk 290 Art Tatum 290 Ein bisschen Jazz fur Ihre Plattensammlung 291 Die Geheimnisvollen 291 Van Cliburn 291 Glenn Gould 291 Swjatoslaw Richter 292 Weniger geheimnisvolle Plattenaufnahmen 292 Die Wilden 292 Jerry Lee Lewis 292 Liberace 293 Little Richard 293 Ganz wild auf ihre Platten 294 Die Gipfelsturmer der Hitparaden 294 Tori Amos 294 Billy Joel 294 Elton John 295 Spitzenreiter der Charts 295 Die Sterne des Sudens 295 Ray Charles 295 Floyd Cramer 296 Dr. John 296 Scott Joplin 296 Sudsterne fur Ihre Sammlung 297 Stimmungsmacher 297 George Winston 297 Yanni 297 Bringen Sie sich in Stimmung 298 Lieder-Macher 298 Duke Ellington 298 George Gershwin 298 Fats Waller 299 Das sind die Lieder-Macher 299 Kapitel 19 Uber dieses Buch hinaus 301 Gemeinsam macht s noch mehr Spass 301 Klavierduette 301 Ensembles 302 Bands 302 Zehn Filme, die Ihrem Lieblingsinstrument huldigen 303 Sie sind nicht allein 303 Kapitel 20 Blakes zehn Tipps, wie man den richtigen Klavierlehrer findet 305 Frage 1: Wer war schon bei Ihnen Schuler? 305 Frage 2: Wie lange spielen und lehren Sie schon? 306 Frage 3: Was halten Sie von Mozart? 306 Frage 4: Wurde es Ihnen etwas ausmachen, mir etwas vorzuspielen? 307 Frage 5: Welches Repertoire lehren Sie? 307 Frage 6: Wie denken Sie uber falsche Noten, Fehler und zu wenig Uben? 308 Frage 7: Welche Methoden wenden Sie an? 308 Frage 8: Wo wird der Unterricht stattfinden? 309 Frage 9: Wie viel verlangen Sie? 309 Frage 10: Veranstalten Sie mit Ihren Klavierschulern Konzerte? 309 Anhang A Glossar musikalischer Fachbegriffe 311 Anhang B Uber die CDs 317 Die Audio-CD 317 Das Trainingsprogramm 320 Installation 320 Inhalt 320 Stichwortverzeichnis 323