Thomas Nagels ebenso kurze wie genaue und umfassende Einführung in die Philosophie findet in verständlicher Form Antworten auf die großen Fragen des Lebens: Woher wissen wir etwas? Wie hängen Körper und Geist zusammen? Was bedeuten Wörter? Gibt es Willensfreiheit wirklich? Was ist Recht und was ist Unrecht? Was ist der Tod? Und worin könnte der Sinn des Lebens bestehen?
Reihe
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 147 mm
Breite: 95 mm
Dicke: 10 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-15-019000-5 (9783150190005)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Thomas Nagel wurde am 4. Juli 1937 in Belgrad geboren, kam aber bereits 1939 in die Vereinigten Staaten und wuchs in New York auf: 1958 schloss er seine Studien an der Cornell University ab, studierte in Oxford und in Harvard und nahm später Lehrtätigkeiten u. a. in Berkeley und in Princeton auf. Gegenwärtig lehrt er an der New York University School of Law. Mit seiner brillanten Aufsatzsammlung »Mortal Questions« (dt. »Über das Leben, die Seele und den Tod«, später auch »Letzte Fragen«) und besonders mit seinem in dieser Sammlung enthaltenen Aufsatz »What is it like to be a Bat?« (»Wie fühlt es sich an, eine Fledermaus zu sein?«) wurde er 1979 in Philosophenkreisen schlagartig bekannt.
Übersetzung
1 Einleitung2 Woher wissen wir etwas?3 Das Fremdpsychische4 Das psychophysische Problem5 Die Bedeutung von Wörtern6 Willensfreiheit7 Recht und Unrecht8 Gerechtigkeit9 Der Tod10 Der Sinn des LebensZum AutorSchriften von Thomas Nagel