"Ich habe nicht die Elitetruppe, um voll durchzustarten", sagen viele mittelständische Unternehmer. Eine Möglichkeit ist, dass Sie - wie beim Fußball - zu Bayern-Preisen Fachkräfte auf dem Markt einkaufen. Doch welches mittelständische Unternehmen kann sich das leisten? Wie also entwickeln Mittelständler eine Top-Mannschaft, wenn Geld nicht das Zugpferd sein soll?
Dieses Buch ist zum einen ein "Fitness-Check" für mittelständische Unternehmen, mit dem sie herausfinden können, wie sie mit ihren Mitarbeitern aufgestellt sind. Zum anderen zeigt es auf, was getan werden muss, um auch morgen als Unternehmen mit der richtigen Mannschaftsaufstellung das Spiel gewinnen zu können. Wie bei einem Seismographen erkennt der Leser, an welchen Stellen das ungenutzte Potenzial schlummert und wie er diese Handlungsspielräume konkret nutzen kann. Er findet Ansatzpunkte und Lösungsideen, um seine Mannschaft weiter fit zu machen - und mit der Identität des Mittelstands den nächsten Sieg abzuräumen.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Maße
Höhe: 21.6 cm
Breite: 14 cm
Dicke: 2.4 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-527-50943-0 (9783527509430)
Schweitzer Klassifikation
Suzana Muzic ist Expertin für kleine und mittelständische Unternehmen. Sie begleitet als Sparringspartner Führungskräfte und Geschäftsführer, damit diese ihre unternehmerischen Ziele erreichen.
Die Diplom-Kauffrau mit vielfacher Erfahrung in der Banken-, IT- und Personalbranche sowie in der Industrie gibt ihren Kunden konsequent Impulse, das Unternehmen strategisch nach vorne zu bringen.
Was ich dem Buch voranstellen moechte 7
Einleitung n 11
Teil I Champions League oder nur 1.
Liga? Das Erfolgstrio des Mittelstandsn 19
Bewusstsein - die eigenen Wurzelnn n 23
Starke Wurzeln - starke Menschen - starker Mittelstand 24
Drei Wege zu den unternehmerischen Wurzeln 28
Empowerment Mittelstand - durch Staerken ans Ziel 38
Beispiele aus der Praxis 43
Herzstueck - die Identitaet des Unternehmens und ihre Werte 49
Unternehmenskultur - der Erfolgsgarant 50
Werte - die Waehrung 52
Fuehrung - das Schmiermittel 61
Entwicklung - Strategie im Nacken, Ziele im Blick n 71
Ohne Strategie in den Abgrund 71
Strategie - ein Wort mit vielen Bedeutungen 76
Strategische Kompetenz und ihre Erfolgsvokabeln 84
Die beiden Flanken - Vision und Ziele 88
Teil II Von Eseln und Rennpferden
Wen brauchen Sie wirklich? 95
Schlechte Rahmenbedingungen 98
Wirklicher Bedarf 110
Fit fuer die Zukunft 120
Wo bekommen Sie die Mitarbeiter her? 123
Vom Fachkraeftemangel zur Fachkraeftesicherung 125
Starke Arbeitgebermarke 130
Pflicht und Kuer 135
Schlaue Loesungen 146
Recruiting Quickies 157
Wie setzen Sie Ihre Mitarbeiter ein?163
Der Einsatz 164
Das neue Spiel 168
Der Trainer bestimmt den Einsatz 175
Teil III Team. Macht. Erfolg.
Die liebe Familie 185
Das Familienunternehmen als Unternehmerfamilie 185
Die Familie - das Oberhaupt der Firma 189
Familiengeschichten 194
Die Aufstellung - wer auf welcher Position?n n 213
Die Trainerfrage 213
Die Mannschaft 225
Das Training 231
Die Performance 241
Die Teamkultur - Grundlage fuer Zusammenarbeit 242
Die Spielregeln - Prinzip fuer ein erfolgreiches Spiel 250
Die Kommunikation - das Handwerkszeug fuer echte
Performance 257
Literatur- und Quellenverzeichnis 269
Die Autorinn n 273
Stichwortverzeichnisn 275