In der inklusiven Schule gilt es, Sprachförderung für Schüler:innen mit Unterstützungsbedarf in den gemeinsamen Unterricht zu integrieren.
Dieses Lehrbuch bietet Grundlagen sowie Didaktik und Methodik der inklusiven Sprachförderung, außerdem Hinweise zur Kooperation im Lehrerteam und zur Beratung von Eltern. Auf die Situation von mehrsprachigen Schüler:innen wird eigens eingegangen.
Viele Fallbeispiele und Merksätze zum sprachfördernden Unterricht für Schüler:innen mit spezifischen Entwicklungsstörungen erleichtern den Theorie-Praxis Transfer.
Ein gut strukturierter Überblick zum Thema Sprachförderung für Studierende des Lehramts an Grundschulen und der Sonderpädagogik!
utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch Checklisten, Arbeitshilfen und Vertiefungsthemen als digitales Zusatzmaterial, um das erlernte Wissen zu vertiefen und praxisnah anzuwenden. Erhältlich über utb.de.
Rezensionen / Stimmen
Aus: www.grundschulunterricht.de- Norbert Kruse- 1/2015
[.] Die Ausführungen in den vier Kapiteln zeichnen sich dadurch aus, dass grundlegende Ansätze prägnant skizziert und Folgerungen für die Unterstützung von Lernprozessen im inklusiven Sprachunterricht nachvollziehbar und mit vielen Beispielen anschaulich dargestellt werden. [.]
Aus: dialog-- 2/2013
[.] In diesem Buch wird grundlegendes Wissen über den Aufbau der Sprachstrukturen, die Bedingungen des Erwerbs von Erstsprache und Zweitsprache sowie die Phänomene möglicher Sprachstörungen, u.a. Stottern und Poltern, vermittelt.
Im zweiten Teil geht es um die praktische Arbeit - Beratung von Eltern und Kooperation mit Lehrkräften - Angebote zur sprachlichen Bildung und individuellen Förderung - sprachtherapeutische und rehabilitative Interventionen im Unterricht.
Aus: ekz Bibliotheksservice - Märk-Bürmann, Anke - 2012/50
[.] Das auch vom Layout didaktisch gut aufbereitete Fachbuch verfügt über ein ausführliches Literaturverzeichnis und Sachregister. [.]
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Editions-Typ
Illustrationen
12
1 Tabelle, 12 s/w Abbildungen
12 schwarz-weiße Abbildungen, 1 Tabellen
Maße
Höhe: 211 mm
Breite: 153 mm
Dicke: 17 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8252-6457-4 (9783825264574)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Pädagogische Hochschule Oberösterreich
Prof. Dr. Jörg Mußmann ist Professor für Inklusive Pädagogik und sprachliche Bildung/Förderung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich.
Geleitwort zur 2. Auflage 8
Vorwort zur 3. Auflage 10
1 Spezifische Sprachförderung im inklusiven Unterricht 12
1.1 Förderschwerpunkt Sprache im inklusiven System 12
1.2 Das Problem inklusiver Pädagogik und exklusiver Sprachförderung 18
1.3 Grenzen der Inklusion im Bildungssystem 21
2 Sprache als Medium des schulischen Lernens und sozialen Handelns 27
2.1 Bedingungen des Erstspracherwerbs 28
2.2 Bedingungen des Zweitspracherwerbs 37
2.3 Ablauf und Meilensteine im Sprachlernprozess 39
2.4 Störungen und Verzögerungen im Erstspracherwerb 46
2.4.1 Spezifische Störungen der Sprachentwicklung 48
2.4.2 Störungen der Rede- und Kommunikationsfähigkeit 49
2.4.3 Organisch bedingte Sprach-, Sprech-und Stimmstörungen 54
3 Handlungsfelder mit dem Förderschwerpunkt Sprache in inklusiven Settings 63
3.1 Unterrichtsintegrierte Sprachförderung 73
3.1.1 Allgemeine Prinzipien und Methoden 75
3.1.2 Spezifische Interventionsformen 78
3.2 Beratung und Kooperation 80
3.2.1 Elternberatung und Elternpartizipation 83
3.2.2 Beratung und Kooperation mit Regelschullehrkräften 94
3.2.3 Ziel und Funktion der Beratung 98
3.2.4 Formen der Beratung und Kooperation 100
3.2.5 Kollegiale Fallberatung 110
3.2.6 Unterrichtsreflexion und Unterrichtsanalyse 112
3.2.7 Kriterien für die Unterrichtsreflexion mit dem Förderschwerpunkt Sprache 118
4 Methodik und Didaktik für einen sprach- und kommunikations-fördernden Unterricht 123
4.1 Setting für einen sprach- und kommunikationsfördernden Unterricht 123
4.2 Planungsmodell für einen sprach- und kommunikationsfördernden Unterricht 125
4.3 Sprachliche Barrieren 128
4.3.1 Sprachliche Barrieren aus sprachheilpädagogischer Sicht 128
4.3.2 Beispiele sprachlicher Barrieren 130
4.4 Medien 134
4.5 Sprach- und kommunikationsfördernde Unterrichtsformen 136
4.5.1 Offene Unterrichtsformen 136
4.5.2 Geschlossene Unterrichtsformen 137
4.6 Lehrkraftsprache 138
4.6.1 Prosodische Aspekte 138
4.6.2 Lob und Feedback 139
4.7 Sprachspezifische Strategien 139
4.7.1 Sprachliches Modellieren 139
4.7.2 Kognitives Modellieren: "Lautes Denken" 140
4.7.3 Reflexionsorientierte Strategien 141
5 Zusammenfassung und Ausblick 145
Literatur 148
Sachregister 160