Im Rahmen der verschiedenen Tätigkeiten eines Unternehmens kommt der Beschaffung der Güter eine erhebliche Bedeutung zu. Vielfach wird von der Arbeit der Einkaufsabteilung der Erfolg eines Betriebes entscheidend mitbe stimmt. Die Planung interner Betriebsbereiche - der Fertigungsbereiche - ist heute für viele Unternehmen selbstverständlich. Schwieriger werden die Planungs überlegungen, die in die Märkte hinüberreichen, die den Betrieb mit dem gesamten Wirrschaftsgeschehen verbinden. Zukunftserwartungen, die als SchätzgrÖßen ermittelt und nach individuellen Verfahren überprüft werden müssen, sind Hauptbestandteile solcher Planungen. Die Genauigkeit und der Erfolg der Planungen im Beschaffungsbereich hängen weitgehend davon ab, ob es gelingt, zumindest für die nächste Zukunft zu treffende Plandaten zu ermitteln. Das aber wird nur dem Betrieb möglich sein, der sich der Schwere der hier gestellten Aufgabe voll bewußt ist. Nur intensive Marktuntersuchungen und -beobachtungen, verbunden mit einer funktionsfähigen Organisationsform der Einkaufsabteilung, werden den er warteten Erfolg gewährleisten können, Die vorliegende Schrift bemüht sich, die Aufgaben des Einkaufs, seine zweckvolle Organisation und die sich anbietenden Planungsmöglichkeiten in der Weise darzustellen, daß theoretische Erkennmisse und Forschungen mit praktischen Vorschlägen verbunden werden.
Auflage
Softcover reprint of the original 1st ed. 1959
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Research
Illustrationen
6
6 s/w Abbildungen
112 S. 6 Abb.
Maße
Höhe: 229 mm
Breite: 152 mm
Dicke: 7 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-663-03090-4 (9783663030904)
DOI
10.1007/978-3-663-04279-2
Schweitzer Klassifikation
I. Einleitung.- 1. Definition des Beschaffungsbegriffes.- 2. Die Beschaffung als vorgeschaltete Handelsfunktion.- 3. Die Beschaffungsgüter.- II. Aufgaben der Beschaffung.- 1. Der Umfang der Aufgabe.- 2. Die Bestimmung von Art und Qualität der Güter.- 3. Die Bestimmung der Bezugsmenge.- 4. Die Bestimmungsfaktoren und die Höhe des Beschaffungspreises.- 5. Wahl des Lieferers.- 6. Die Wahl des Transportweges und die Höhe der Transportkosten.- 7. Lager und Lagerkosten.- III. Organisation der Beschaffung.- 1. Der Mensch als Mittelpunkt der Organisation.- 2. Zentralisation oder Dezentralisation.- 3. Die Beschaffungssysteme.- 4. Die Materialprüfung.- 5. Lochkarte und Rechenanlage als Hilfsmittel moderner Organisation.- IV. Die Beschaffungsplanung.- 1. Die Plandaten.- 2. Die Mengenplanung.- 3. Die Bewertung des Mengenplanes.- 4. Die Planung der Stellenkosten der Beschaffung.- 5. Ergebnisse der Planung im Bereich der Beschaffung.