Markenrecht: von den Grundlagen bis zu den Zweifelsfällen
Marken sind für alle privatwirtschaftlich tätigen Unternehmen von großer praktischer Bedeutung. Der neuen Marken-RL 2015/2436, der neuen Unionsmarkenverordnung (kodifizierte Fassung 2017/1001), den Markenrechtsnovellen 2017 und 2019 sowie der schnellen Entwicklung der Rechtsprechung soll durch diese Neuauflage Rechnung getragen werden. Neben den Grundlagen des Markenrechts umfasst das Buch einen Überblick über den aktuellen Stand der Rechtsprechung und die offenen Zweifelsfragen. Behandelt werden die Themen:
- Nationale Marke, Unionsmarke, internationale Marke
- Markenanmeldung Verwechslungsgefahr, Doppelidentität
- Schutz der bekannten Marke Erschöpfung des Markenrechts, vergleichende Werbung
- Marke im Internet (Domainnamen, Keyword-Advertising)
- Übertragung, Lizenz Löschung der Marke
- Behörden, Verfahren Gerichtliche Rechtsdurchsetzung
- Markenrechtsnovellen 2017 und 2019
- Marken-RL 2015/2436 und UMV (kodifizierte Fassung 2017/1001)
Sowohl für Juristen als auch Marketingfachleute ist das kompakte Werk mit zahlreichen Praxisbeispielen ein unerlässlicher Arbeitsbehelf für sämtliche Fragen zum Markenrecht.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 22.5 cm
Breite: 15.5 cm
Dicke: 1.4 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-7073-4265-9 (9783707342659)
Schweitzer Klassifikation