Dieses Buch vermittelt einen Raster für Vorgehen, Massnahmen und Organisation zur Krisenbewältigung, ohne jedoch Patentrezepte für erfolgreiches Krisenmanagement anzupreisen.
Den für das Überleben der Unternehmung Verantwortlichen - hierzu zählen nicht nur das Top-Management, sondern auch Aufsichtsrat, Banken, Unternehmensberater und u.U. Konkursverwalter - stellt sich Krisenmanagement stets als eine dreidimensionale Aufgabenstellung dar. Sie beinhaltet
- strategische und operative Planungsprobleme,
- politische Fragen der Entscheidungsdurchsetzung bei divergierenden Interessenlagen und
- führungsorganisatorische Aufgaben zur Steuerung des Krisenmanagement.
Das Buch versucht, krisengerechte Antworten auf diese Fragen zu geben, ohne dabei der Fülle von Lehrbüchern zur Strategischen Planung bzw. Führung ein weiteres hinzuzufügen.
Kritische Anmerkungen zur geplanten Insolvenzrechtsreform, Erkenntnisse der PIMS-Studien, eine Befragung von 22 Experten für Krisenmanagement und 3 Fallstudien (u.a. Enka und Jacobs) runden die Ausführungen ab.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
Gewicht
ISBN-13
978-3-8204-7479-4 (9783820474794)
Schweitzer Klassifikation