Welche Aufgabenstellung verfolgt die Geistigbehindertenpädagogik als Disziplin? In welchem Verhältnis steht die Aufgabenstellung zur wissenschaftstheoretischen Verortung der Geistigbehindertenpädagogik im Kanon erziehungswissenschaftlicher Disziplinen und ihrem Bezug zur Praxis? Diesen Fragen geht die Autorin mithilfe einer Diskursanalyse nach. Aus dem umfangreichen Material lässt sich die Aufgabenstellung als Trias aus Aufklären, Appellieren und Fürsprechen rekonstruieren. Dieser Befund eröffnet Perspektiven für die weitere Auseinandersetzung der Geistigbehindertenpädagogik mit den Grundlagen ihres Fachs.
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Juventa Verlag ein Imprint der Beltz Verlagsgruppe GmbH & Co. KG
Maße
Höhe: 223 mm
Breite: 146 mm
Dicke: 9 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-7799-9268-4 (9783779992684)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Stefanie Müller arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre wissenschaftlichen Interessen betreffen Konstruktionen von Behinderung in kulturwissenschaftlicher Perspektive sowie die theoretische Auseinandersetzung mit pädagogischen Begründungsmustern von Othering.