Ein Bühnenauftritt verlangt vom Musiker Konzentration und schöpferische Kraft statt Aufregung und Angst. Ist die optimale Konzerterfahrung eine Schimäre? Weder für Lampenfieber noch für Aufführungsangst existiert eine einheitliche Definition. Das Ergebnis ist ein Bündel von Symptombeschreibungen und Erklärungsversuchen, differierenden theoretischen Ansätzen und experimentellen Methoden. Dieser Literaturbericht umfaßt Erkenntnisse aus der Angstforschung, Sportpsychologie und klinischen Psychologie. Diese werden unter Einbeziehung der Besonderheiten des Musizierens betrachtet. Durch eine geordnete Übersicht wird Auskunft über den gegenwärtigen Wissensstand geboten. Die kritische Beurteilung der bisherigen Untersuchungen schließt Empfehlungen für die zukünftige Forschung ein.
Reihe
Thesis
Auflage
Sprache
Verlagsort
Editions-Typ
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 7 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-67156-6 (9783631671566)
DOI
10.3726/978-3-653-06537-4
Schweitzer Klassifikation
Adina Mornell ist Professorin an der Hochschule für Musik und Theater München. Sie verbindet ihre Erfahrung als Konzertpianistin mit der Ausbildung in Psychologie, Literatur, Musikwissenschaft und Pädagogik und erforscht Lernprozesse, Aufmerksamkeit sowie das Stressverhalten von professionellen Musikern.
Inhalt: Das Phänomen: Lampenfieber und/oder Aufführungsangst - Die Theorie der optimalen Leistung - Die vier Komponenten: Symptome und beitragende Faktoren - Fallstudien, statistische Erhebungen und Experimente - Kritische Einschätzung der wissenschaftlichen Methoden - Empfehlungen für zukünftige Forschung.