Wie kann altersgerechtes Philosophieren im Ethik-Unterricht gelingen? Wie können Kinder beispielsweise etwas über gesellschaftliche Regeln, Abschieds- und Bestattungsrituale oder die Qualität von Freundschaften anhand von alltäglichen Dingen lernen?
Didaktische Kommentare erläutern, in welcher Beziehung die jeweiligen Dinge mit fachlichen Inhalten, Zielen und Kompetenzen des Unterrichtsfach Ethik stehen. Methoden zur Erschließung, Gesprächsimpulse und Arbeitsblätter dienen der nachdenklichen Auseinandersetzung.
Darüber hinaus enthält der Band eine Einführung in das Philosophieren mit Kindern mit Dingen und Hinweise zur weiterführenden Lektüre.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Grundschullehrkräfte, die Inhalte des Ethikunterrichts mit den Methoden des Philosophierens mit Kindern erarbeiten wollen.
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 296 mm
Breite: 213 mm
Dicke: 10 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-532-71400-3 (9783532714003)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Arne Moritz, Jahrgang 1972, lehrt seit 2003 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Philosophie und seit 2012 Fachdidaktik für die Unterrichtsfächer Ethik und Philosophie, u.a. für das Lehramt an Grundschulen.
Bianca Schreiber, Jahrgang 1979, unterrichtete von 2008-2015 an verschiedenen Schulen. Seit 2015 arbeitet sie im Bereich Fachdidaktik Ethik/Philosophie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Sie ist dort u.a. an der Ausbildung von Grundschullehrkräften für das Fach Ethik beteiligt.