Die Fernsehreportage feiert eine ungeahnte Renaissance. Authentisches Miterleben, ungestellte Situationen, echtes Leben, Blicke hinter die Kulissen der Gesellschaft, das kann nur die Reportage. Eine pure journalistische Form nicht nur in Nachrichtenmagazinen und längeren Formaten, inzwischen mit zahlreichen Abkömmlingen in Spielfilm, Dokumentarfilm, Unterhaltungssendungen, ja sogar der Werbung. Die Reportage wirkt, aber wie? Reportage ist kein Zufall, sie hat Regeln. Die beiden erfahrenen Reporter und Trainer bieten ein Handbuch für die praktische Arbeit als Fernsehreporter, ein Nachschlagewerk für Studenten, Macher und Trainer.
Rezensionen / Stimmen
"Mit dem 'Trainingsbuch Fernsehreportage' beweisen die Autoren Thomas Morawski und Martin Weiss ihre langjährige Erfahrung mit dem Genre Reportage. Und sie offenbaren eine ehrliche Liebe zu dieser spannenden Erzählform. [...] Es [das Buch] gehört in jedes Fachbuchregal von Redaktionen und Journalisten, die ihr Publikum mit Reportagen fesseln wollen." message - Internationale Zeitschrift für Journalismus, 03/2008
"Sie [die Autoren] beschreiben anschaulich und mit vielen Beispielen die Regeln der Reportage und erklären, wie eine Story filmisch erzählt wird. [...] Mit praktischen Tipps und Tricks verraten die Autoren auch, wie man sich selbst das Reporterglück verschafft." Medienspiegel, 03/2008
"Gut ist das Buch immer dann, wenn es konkret um Regeln für die Fernsehreportage sowie Tipps und Tricks aus der Praxis geht, die am Ende entsprechender Abschnitte jeweils durch Umrahmungen hervorgehoben werden: Sehr übersichtlich und sinnvoll für das schnelle Nachschlagen!" www.pr-guide.de, 04.01.2008
"Die Autoren [...] vermitteln in 14 Kapiteln und Anhang Regeln der Reportage, handwerkliche Hinweise, praktische Tipps und Tricks mit ein wenig Theorie und viel Praxis. Sie zeigen auf, dass die Reportage die reinste Form des Journalismus ist, gewissen Regeln unterliegt und aus Erfahrung, Erprobung und ständiger Verbesserung sowie dem Kennenlernen der eigenen Grenzen zusammengefügt, für jeden beherrschbar und planbar wird." medienimpulse, Dezember 2007
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Professional/practitioner
Illustrationen
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 16 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-531-15250-9 (9783531152509)
DOI
10.1007/978-3-531-90701-7
Schweitzer Klassifikation
Thomas Morawski ist Korrespondent mit Sonderaufgaben bei der ARD (Bayerischer Rundfunk) mit Lehr- und Vortragstätigkeit zu den Themenbereichen Reportage und Fernsehen.
Martin Weiss ist Sonderreporter und CvD beim ZDF heute journal.
Die Renaissance der Reportage.- Die Fernsehreportage: Was ist das?.- Die Fernsehreportage: Der journalistische Alltag.- Die Fernsehreportage: Die Vorbereitung.- Die Fernsehreportage: Der Dreh Die Kameraarbeit.- Exkurs: Video Journalismus in der Reportage.- Die Fernsehreportage: Die Nachbearbeitung.- Die Fernsehreportage: Der Text.- Wir "machen" eine Reportage.- Praktische Tipps und Tricks: Reporter-Glück und wie man es macht.- Gefahren des Misslingens.- Die Fernsehreportage: Besondere Formen Die ON-Reportage.- Exkurs: Krisen- und Kriegsreportagen.- Ethik für Reporter.