Dieses Buch zielt darauf ab, individuelle und gesellschaftliche Zwei- und Mehrsprachigkeit als Normalität und Herausforderung für Bildungsinstitutionen zu verstehen. Es sensibilisiert pädagogische Fach- und Lehrkräfte für diese Anforderungen und vermittelt ihnen wichtige Grundlagen und relevante Forschungsergebnisse aus Linguistik, Pädagogik und Didaktik. Dies geschieht in zwei separaten Themenblöcken, um der Spezifizität der jeweiligen Lebens- und Lernphase und den Besonderheiten des pädagogischen Alltags in KiTas und Grundschulen gerecht zu werden. Für die Neuauflage wurde der Band umfassend aktualisiert und um neue Themen wie die Rolle von KI ergänzt.
Rezensionen / Stimmen
Aus: socialnet - Rita Zellerhoff - 15.04.2020
[.] Fazit: Das Buch vermittelt relevante und aktuelle Forschungsergebnisse. Es ist anspruchsvoll geschrieben aber dennoch gut zu lesen, weil die Autorinnen die Sachverhalte klar darstellen und an Beispielen aus ihrer universitären Lehrtätigkeit veranschaulichen. Fragen und Aufgabenstellungen regen zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Inhalt an. Das aktuelle und umfangreiche Literaturverzeichnis lädt zum weiteren Recherchieren ein.
Ich möchte das Buch allen empfehlen, die sich in Bildungsinstitutionen mit der Förderung von Mehrsprachigkeit befassen. [.]
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
Editions-Typ
Illustrationen
10
10 s/w Abbildungen
10 schwarz-weiße Abbildungen
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 170 mm
Dicke: 10 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8252-6411-6 (9783825264116)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Universität Hildesheim
Elke Montanari ist Professorin für Deutsch als Zweitsprache an der Stiftung Universität Hildesheim.
Universität zu Köln
Argyro Panagiotopoulou hat die Professur für Bildung und Entwicklung in Früher Kindheit an der Universität zu Köln am Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften inne.
Vorwort
Vorwort zur zweiten Auflage
A. Wer ist mehrsprachig? | Elke G. Montanari / Julie A. Panagiotopoulou
1 Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Mehrsprachigkeit
1.1 Individuelle Mehrsprachigkeit im Kontext von Institutionen und Gesellschaft
1.2 Ein- und Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen
1.3 Heteroglossie als individuelle und institutionelle Praxis: mehrsprachiges Wissen, Handeln und Multikompetenz
B. Mehrsprachigkeit und Bildung in der KiTa | Julie A. Panagiotopoulou
2 Translanguaging: Mehrsprachigkeit im Erwerb und Gebrauch
2.1 Sprachmischung: zur translingualen Praxis mehrsprachiger Kinder
2.2 Quersprachigkeit: zur translingualen Logik des dynamischen Mehrspracherwerbs
2.3 Auf dem Weg zu einer Didaktik der Mehrsprachigkeit
2.4 Translanguaging in der frühpädagogischen Praxis
3 Mehrsprachigkeit und Literacy: gelebte Mehrschriftlichkeit von Anfang an
3.1 Frühe Literacy-Praktiken mehrsprachiger Kinder: von der Bilderbuchbetrachtung zur Verschriftlichung erster Sätze
3.2 Über ('fehlende') Literacy-Erfahrungen junger Kinder aus zugewanderten Familien
3.3 Über ('fehlende') 'bildungssprachliche' Fähigkeiten junger Kinder aus zugewanderten Familien
3.4 Multi- und Pluriliteracy-Ansätze zur Förderung konzeptioneller Mehrschriftlichkeit im KiTa-Alltag
4 Angehende Mehrsprachigkeit: Beobachtung und Dokumentation
4.1 Kinder als angehende Mehrsprachige: zur Bedeutung metasprachlicher Fähigkeiten
4.2 Einsprachige Feststellungsdiagnostik für mehrsprachige Vorschulkinder?
4.3 Dokumentation mehrsprachiger Entwicklung anhand von Elterngesprächen im KiTa-Alltag
4.4 Dokumentation mehrsprachiger Entwicklung anhand von Beobachtungen im KiTa-Alltag
4.5 'Sprachenporträts' - aus der Perspektive mehrsprachiger Kinder
C. Mehrsprachigkeit und Bildung in der Schule | Elke G. Montanari
5 Sprachentwicklung und Diagnose im Schulalter
5.1 Verteilung sprachlicher Handlungen auf Handlungsbereiche: das Komplementaritätsprinzip
5.2 Die Problematik des Vergleichens
5.3 Mehrsprachige Diagnoseverfahren
5.4 Zusammenfassung
6 Mehrsprachigkeit im Unterricht
6.1 Grundsätzliche Fragen
6.2 Translanguaging
6.3 Auf einen Blick
7 Mehrschriftlichkeit und Multiliteralität im Schulalter
7.1 Grundsätzliche Überlegungen
7.2 Mehrschriftliches literales Handeln in der Schule
7.3 Ausblick
Literaturverzeichnis