
Münchener Kommentar zum Wettbewerbsrecht Band 1 + Band 2
Beschreibung
Münchener Kommentare: Auf unserer Übersichtsseite finden Sie alle Gesamtwerke und Einzelbände der verschiedenen MüKo-Reihen mit den jeweiligen unterschiedlichen Bezugsmöglichkeiten.
Die Neuauflage der Bände 1 und 2 des Münchener Kommentars zum Wettbewerbsrecht erläutert das gesamte deutsche und europäische Kartellrecht einschließlich der Missbrauchs- und Fusionskontrolle sowie das einschlägige Verfahrensrecht. Sie berücksichtigt sämtliche gesetzgeberischen Neuerungen sowie umfassend die bis zum Herbst 2019 ergangenen Entscheidungen der Gerichte und Wettbewerbsbehörden; die Literatur wird umfassend berücksichtigt.
Der Münchener Kommentar liefert herausragende Lösungen für höchste Ansprüche im gesamten Wettbewerbsrecht. Er erläutert das Europäische und Deutsche Wettbewerbsrecht einschließlich des Beihilfen- und Vergaberechts übersichtlich und tiefgreifend.
Band 1 zum Europäischen Wettbewerbsrecht mit Stand Herbst 2019 behandelt die rechtlichen und ökonomischen Grundlagen des Wettbewerbsrechts, die Art. 101 ff. AEUV, die Gruppenfreistellungsverordnungen, relevante Sonderbereiche (etwa: Verkehr), das Wettbewerbsverfahrensrecht (VO 1/2003), die Europäische Fusionskontrollverordnung sowie das Verhältnis des Wettbewerbsrechts zu den angrenzenden Rechtsgebieten.
Tiefgehend eingearbeitet sind sämtliche wichtigen und wegweisenden Entscheidungen und Entwicklungen, die das europäische Wettbewerbsrecht zuletzt maßgeblich verändert haben: etwa Coty, Lundbeck, Euturas, Google, Intel, "as-efficient-competitor", Huawei/ZTE, Apple/Motorola, Dow/Dupont, Bayer/Monsanto, Alstom/Siemens, Kartellschadensersatz und die ECN+-Richtlinie, Gasorba und ARA.
Band 2 zum Deutschen Wettbewerbsrecht mit Stand Herbst 2019 kommentiert das GWB. Die Neuauflage berücksichtigt insbesondere eine Fülle an Entscheidungen sowie die umfassenden Neuerungen der 9. GWB-Novelle in den Bereichen Kartellschadensersatzrecht, Marktbeherrschung, Fusionskontrolle, Digitale Wirtschaft, Ordnungswidrigkeiten und Verfahrensrecht.
Überblick über das aktuelle Gesamtwerk
Der fünfbändige Kommentar erläutert neben dem Kartellrecht und der Missbrauchs- und Fusionskontrolle (Bände 1 und 2 "Wettbewerbsrecht") auch das Vergaberecht (Bände 3 und 4 "Vergaberecht") und das Beihilfenrecht (Band 5), die integrale und zunehmend wichtige Bestandteile des Wettbewerbsrechts sind.
Gemeinsam mit den vor kurzem erschienenen Bänden 3-5 der Vorauflage besitzen Sie einen aktuellen Großkommentar zum kompletten europäischen und deutschen Wettbewerbsrecht in sprichwörtlich Münchener Qualität.
Mit einzigartigen Beiträgen zur Wettbewerbsökonomie und den ökonomischen Grundlagen des Wettbewerbsrechts
Die Mitwirkung maßgeblicher Praktiker und Wettbewerbsökonomen sorgt für den nötigen wettbewerbspolitischen und wettbewerbstheoretischen Hintergrund.
Vorteile auf einen Blick
- praxisnahe Darstellung aller Aspekte, vereint mit hohem wissenschaftlichen Niveau
- einzigartig zusammengestelltes Autorenteam aus Wettbewerbsbehörden, Anwaltschaft, Justiz, Unternehmen und Wissenschaft, aus Recht und Wettbewerbsökonomie
- aktuell, umfassend, systematisch – das gesamte Wettbewerbsrecht überzeugend aus einem Guss
- besondere Berücksichtigung der Praxis der Kartellbehörden
Erstmals: Ständiger Kartellsenat beim BGH
Beim BGH wurde zum September 2019 ein ständiger Kartellsenat eingerichtet. Dies ist Ausdruck der "zunehmenden Bedeutung des Kartellrechts". Der Vorsitzende des neuen Senats ist Prof. Dr. Peter Meier-Beck, Mit-Herausgeber des vorliegenden Werks.
Alle Preise
Weitere Details
Weitere Ausgaben
Nachauflagen

Gesamtwerk / Teilwerk

Vorauflage

Personen
Herausgegeben von
- Dr. Frank Montag, LL.M., Rechtsanwalt
- Prof. Dr. Dr. Dres. h.c. Franz Jürgen Säcker
- Prof. Dr. Florian Bien, Maître en Droit (Aix-Marseille III)
- und Prof. Dr. Peter Meier-Beck
Die Bearbeiter des ersten Bandes:
- Dr. Andreas Bardong
- Dr. Michael Bauer
- Dr. Rainer Becker
- Dr. Jochen Bernhard
- Prof. Dr. Florian Bien
- Dr. Alf-Henrik Bischke
- Dr. Andreas Bonin
- Dr. Christian Calliess
- Prof. Dr. Peter Chrocziel
- Dr. Felix Engelsing
- Dr. Michael Esser
- Dr. Oliver Fleischmann
- PD Dr. Jens-Thomas Füller
- Dr. Anna Giedke
- Prof. Dr. Jörg Gundel
- Dr. Andreas Hahn
- Prof. Dr. Steffen Hindelang
- Alexander Israel
- Prof. Dr. Wolfgang Kerber
- Prof. Dr. Wolfgang Kirchhoff
- Dr. Tobias Klose
- Dr. Oliver Koch
- Ulrich Koppenfels
- Prof. Dr. Stefan Korte
- Asja Krauser
- Prof. Dr. Rudolf Mögele
- Prof. Dr. Jochen Mohr
- Dr. Frank Montag
- Jan Mühle
- Stephan Manuel Nagel
- Dr. Philipp Otto Neideck
- Jörg Nothdurft
- Dr. Stefan Ohlhoff
- Prof. Dr. Dr. h.c. Marian Paschke
- Prof. Dr. Petra Pohlmann
- Dr. Per Rummel
- Prof. Dr. Dr. Dres. h.c. Franz Jürgen Säcker
- Annette Schild
- Dr. Christoph Schirra
- Hans-Helmut Schneider
- Prof. Dr. Dirk Schroeder
- Prof. Dr. Ulrich Schwalbe
- Prof. Dr. Stephan Simon
- Oliver Sitar
- Dr. Juliane Steffens
- Dr. Christian Stempel
- Prof. Dr. Peter-Tobias Stoll
- Prof. Dr. Florian Wagner-von Papp
- Anne C. Wegner
- Dr. Thomas Wessely
- Prof. Dr. Maik Wolf
- Prof. Dr. Wolfgang Wurmnest
- und Dr. Johannes Zöttl
Die Bearbeiter des zweiten Bandes:
- Moritz Am Ende
- Prof. Dr. Albrecht Bach
- Robert Bäuerle
- Dr. Andreas Bardong
- Dr. Uli Barth
- Prof. Dr. Dr. h.c. Carl Baudenbacher
- Dr. Eckhard Bremer
- Johann Brück
- Dr. Arndt Christiansen
- Hermann Daiber
- Holger Dubberstein
- Dr. Felix Engelsing
- Theresa Haas
- Dr. Jens Hackl
- Dr. Anke Johanns
- Babette Kacholdt
- PD Dr. Nadja Kaeding
- Prof. Dr. Jürgen Keßler
- Prof. Dr. Wolfgang Kirchhoff
- Dr. Max Klasse
- Jutta Knebel
- Asja Krauser
- Dr. Juliane Lagemann
- Prof. Dr. Thomas Lübbig
- Dr. Thorsten Mäger
- Dr. Tilman Makatsch
- Prof. Dr. Kurt Markert
- Dr. Arif Sascha Mir
- Dr. Alexander Molle
- Jörg Nothdurft
- Prof. Dr. Konrad Ost
- Dr. Gunnar Pampel
- Dr. Thomas Reif
- Tanja Reiner
- Dr. Katrin Roesen
- Alexandra Rohlje
- Prof. Dr. Dr. Dres. h.c. Franz Jürgen Säcker
- Dr. Fabian Scheffczyk
- Dr. Juliane Scholl
- Prof. Dr. Michael Timme
- Christof Vollmer
- Dr. Susanne Wende
- Dr. Thomas Wessely
- Dr. Kathrin Westermann
- Prof. Dr. Maik Wolf