Mit dem gesellschaftlichen Wandel kommen traditionelle Arbeitsweisen von Museen zunehmend an ihre Grenzen: Die Rahmenbedingungen für das Management von Kulturinstitutionen verändern sich grundlegend. Dennoch sind Themen wie Cultural Entrepreneur- und Leadership, Design Thinking und künstliche Intelligenz immer noch nur Randerscheinungen des Museumsdiskurses.Wie sollten sie aussehen, die Museen der Zukunft? Und welche Bedeutung hat Innovation für eine nachhaltige Entwicklung von Kultureinrichtungen? Der Band versammelt hierzu Beiträge führender Persönlichkeiten aus der Museums- und Kulturlandschaft, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln zukunftsweisende Methoden und Ansätze für die Arbeit in Museen aufzeigen.
Rezensionen / Stimmen
Besprochen in:https://dralexandrahildebrandt.blogspot.com, 16.01.2022, Alexandra Hildebrandttrailer, 21/2 (2022)www.choices.de, 01.02.2022Industriekultur, 2 (2022), Thomas SchleperKulturpolitische Mitteilungen, 177/2 (2022), Wolfgang HippeBühnentechnische Rundschau, 3 (2022)Hannoversche Allgemeine Zeitung, 13.08.2022www.dff.film, 25.01.2022, Stefanie PlappertMitteilungen, 62 (2023)StandbeinSpielbein, 1 (2024), Antonia Bihlmayer
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Produkt-Hinweis
Illustrationen
21
21 s/w Abbildungen
21 SW-Abbildungen
Maße
Höhe: 225 mm
Breite: 151 mm
Dicke: 33 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8376-4896-6 (9783837648966)
Schweitzer Klassifikation