Am Beispiel des Trainings eines Volleyballteams wird herausgearbeitet, wie es Arbeitsteams gelingt, ihre Zusammenarbeit im praktischen Vollzug ihrer Tätigkeiten trotz konstitutiver Handlungsunsicherheit und Kontingenz zu organisieren. Aus einer praxistheoretischen Perspektive wird gefragt, wie die Praktiker jenen Sinn für ein gekonntes Zusammenspiel ausbilden, der sie befähigt, ihre Tätigkeiten immer wieder von Neuem kompetent zu erledigen und als eine wiedererkennbare Vollzugsordnung hervorzubringen. Betont wird dabei, dass ein feldspezifischer praktischer Sinn nicht einfach in einem gewohnheitsmäßig in Anschlag gebrachten impliziten knowing how gründet. Vielmehr wird deutlich gemacht, dass intelligent handelnde Praktiker immer auch auf ein praktisches Überblickswissen im Sinne eines knowing that zurückgreifen, um ihre Aufgaben im Team angemessen zu erledigen, sich in ihrem zielgerichteten Zusammenspiel zu koordinieren und es so noch im fortlaufenden gemeinsamen Vollzug zu strukturieren und in eine bestimmte Ordnung zu bringen.
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
11
11 s/w Abbildungen
VIII, 462 S. 11 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 26 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-48942-7 (9783658489427)
DOI
10.1007/978-3-658-48943-4
Schweitzer Klassifikation
Matthias Michaeler hat an der Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg promoviert. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Praxistheorie, wobei er seine Aufmerksamkeit im Besonderen auf die praktische Zusammenarbeit in Sport- bzw. Arbeitsteams und auf die Hervorbringung und Organisation von kollektiven Praxisvollzügen richtet.