Inhalt
DS Axenfels 8
MS Liebenstein 50
TS Moselstein 69
MS Riederstein 121
MS Saarstein 164
MS Bayernstein 184
MS Ravenstein 228
MS Lahnstein 288
Leseprobe
"Sie werden ihren Kurs ändern und zu dem Schiff fahren", sagte der Kapitän. "Sie hatten ausgerechnet, dass sie in einer Stunde dort sein werden."
Nach einer Stunde Fahrt sahen wir einen kleinen Kümo (Küstenmotorschiff). "Um auf sich aufmerksam zu machen schoss er Leuchtkugeln ab", berichtete der 3. Offizier. "Wir umfuhren das Schiff, um die Wellen zu brechen. Das Deck wurde von den Wellen überflutet, wir sahen, dass sich die Plane über der Lucke sich von den Sturm gelöst hatte. Die überkommenden Wellen setzten die Lucke unter Wasser. Von der Besatzung konnte keiner an Deck die Plane wieder zu befestigen, ohne von Bord gespült zu werden. Es war eine Frage der Zeit, dann würde die Lucke volläuft und das Schiff untergehen."
"Unsere Brücke beschloss, das Arbeitsboot mit einem Dieselmotor zu Wasser zu lassen, aufpassend, dass es von den Wellen nicht an unserer Bordwand zerschlagen wird", erklärte der 3. Offizier weiter. "Der 3. Offizier übernahm das Kommando, mit dem Bootsmann und zwei weiteren Decksleuten. Um das Arbeitsboot durch die hohen Wellen zu steuern, war das nicht so einfach, sie kamen nur langsam voran. Nach einer Zeit klappte es, sie machten ihr Arbeitsboot am Kümo fest, und zwei Mann kletterten an Bord."
"Aufpassend, wenn eine große Welle kam, hielten sie sich fest. Sie zogen die Plane wieder über die Luke, das durch das Geschaukel und den Wind schwierig war. Aber auch das schafften sie und nagelten mit den mitgebrachten Latten die Plane wieder fest. Durchnässt stiegen sie in das Arbeitsboot zurück, aufpassend, dass beim Einsteigen keiner ins Wasser fällt."
"Unser Schiff fuhr weiterhin im Kreis um den Kümo, um die Wellen zu brechen", ergänzte der 3. Offizier.
Auf der MS Lahnstein wieder angekommen, wurden sie mit großem Hallo begrüßt. "Sie holten das Arbeitsboot wieder an Bord", sagte der Kapitän. "Unser Kapitän verabschiedete sich per Funk von dem Kümo, die sich vielmals bedankten für die Hilfe und fuhren weiter zur Aussenweser, von da aus nach Bremen zum Überseehafen. Dort kamen wir am Abend an."
"Der Chief wusste, dass ich nur eine Reise als Urlaubsvertreter an Bord bin. Der vorherige Elektriker kommt nach seinem Urlaub wieder an Bord", erklärte der Erzähler. "Ich hatte meine Utensilien schon gepackt und mich landfein angezogen, sodass ich, wenn der Elektriker kommt, von Bord gehen kann. Von den Kollegen hatte ich mich bereits verabschiedet."
"Als der E-Inspektor an Bord kam, sagte er, ich gehe zum Chief, danach sehen wir uns", berichtete der Erzähler. "Inzwischen war auch der Elektriker an Bord gekommen.