Der Einkauf im allgemeinen Verwaltungsbereich wird - da er nicht zum Kerneinkauf des Unternehmens gehört - gerne als Stiefkind behandelt. Zu Unrecht, wie Matthias Meyer und Burkhard Schneider meinen. Sie zeigen auf, wie mittelständische Unternehmen eine Kostenersparnis von durchschnittlich 20 Prozent im Bereich der Gemeinkosten erreichen können. Der Leser bekommt 100 konkrete Tipps, mit denen er auch in seinem Unternehmen die Einkaufskosten wesentlich und nachhaltig reduzieren kann.
Produkt-Info
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Professional/practitioner
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
Literaturverzeichnisse
bibliography
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 140 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8349-0492-8 (9783834904928)
DOI
10.1007/978-3-8349-9206-2
Schweitzer Klassifikation
Matthias Meyer und Burkhard Schneider sind Partner einer Unternehmensberatung in Bensheim, die sich als Einkaufsmakler auf Kosten- und Prozesskostenoptimierung für mittelständische und größere Unternehmen spezialisiert hat.
Wie hoch ist Ihr Optimierungspotenzial?
Säulen der nachhaltigen Kostenreduzierung
Optimierung von Lieferkonditionen
Fuhrpark, Travelmanagement
Festnetz, Breitband, Mobilfunk, mobile Lösungen, TK-Anlagen
Lohn- und Personalbereich
Büromaterial und Ausstattung
Typische Fehler in der Beschaffung
Schritte der Kostenoptimierung
Umsetzungs-Empfehlungen und 100 konkrete Tipps im Überblick