Die vorliegende Arbeit unterzieht memoria passionis (Johann Baptist Metz) und Anamnetische Religionspädagogik (Reinhold Boschki) einer kritisch-konstruktiven Relektüre und justiert sie mit Blick auf eine religiös zunehmend pluralere Schülerschaft im katholischen Religionsunterricht. Angesichts des allmählichen Verstummens der wenigen noch lebenden Zeitzeug*innen lotet sie insbesondere Potentiale aus, die Holocaustliteratur für ein auch in Zukunft sach- und schülerorientiertes Erinnerungslernen bietet.
Auflage
Sprache
Maße
Höhe: 209 mm
Breite: 154 mm
Dicke: 32 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-534-64161-1 (9783534641611)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Dr. Lars Meuser hat an der Justus-Liebig-Universität Gießen katholische Religion und Deutsch für die Lehrämter an Haupt- und Realschulen sowie an Gymnasien studiert und war ebendort wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Katholische Theologie. Er ist Referent im Fachteam Schule und Hochschule im Bischöflichen Ordinariat Limburg.