Aphasiker zeigen nicht nur bei verbalen, sondern auch bei nonverbalen kognitiven Aufgaben semantische Beeinträchtigungen. Modelltheoretische Überlegungen und die Analyse empirischer Befunde deuten auf eine gemeinsame Störung im präverbal-konzeptuellen Bereich hin. Für die Therapie der Aphasien bedeutet dies, dass die Erarbeitung der semantisch-konzeptuellen Basis von Wörtern angestrebt werden muss. Die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bestätigen, dass die verbalen Leistungen von Aphasikern durch nonverbale Trainingsmassnahmen beeinflussbar sind.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Maße
Gewicht
ISBN-13
978-3-8204-8143-3 (9783820481433)
Schweitzer Klassifikation
Aus dem Inhalt: Therapie der Aphasien - Die Bedeutung empirischer Therapiestudien für die Theorienbildung in der Aphasieforschung - Semantische Fehlleistungen von Aphasikern.