Vorwort
Einführung - "About This Book"
Teil 1: Walking Bass
1. Walking Bass - Tradition und Technik
Was ist Walking Bass?
Von 2 auf 4 zu Bebop-Linien
Swing-Rhythmus mit Bass und Schlagzeug
Swing Eights
Das Jazz-Pizzicato am Kontrabass
Jazz am E-Bass?
Walking Bass-Phrasierung
Die 3 tonalen Bausteine von Walking Bass-Li
Chromatic Approach
Walking Bass-Linien über halbtaktige Akkordwechsel
Grundregeln zum Bilden von Walking Bass-Linien
Walking Bass, eine "Real Time-Kunst"!
Die frühen Jahre des Jazz - From New Orleans to Chicago
2. Basslinien ,in 2' - "Half Time Feel
Grundton, Quinte und Oktave
Akkorde mit verminderten Quinten
Phrasierung "alt & neu"
Broken Half Time Feel
Double Chromatics
Basslinien in Broken Half Time Feel
New York's Cotton Club und die Swing-Ära
3. Walking Bass mit Akkordzerlegungen - "Chords"
Terzschichtung, Dreiklänge und Vierklänge
Akkordtöne
Akkordzerlegungen - Arpeggios
Umkehrungen von Akkorden
Der Dur-Septakkord - Major7
Der Moll-Septakkord - Moll7
Der Dominant-Septakkord - Dom7
Walking Bass-Linien mit den drei Akkorden
Der halbverminderte Septakkord - Moll7 b5
Bebop - Von der Swing Street "Uptown" in Minton's
4. Walking Bass mit Tonleitern - "Scales"
Optionstöne - vom Arpeggio zur Tonleiter
Die "drei Akkorde" mit Optionstönen
Die "3 Skalen": Ionisch - Dorisch - Mixolydisch
Die Skala für den Maj7-Akkord: Ionisch
Die Skala für den Moll7-Akkord: Dorisch
Die Skala für den Dom7-Akkord: Mixolydisch
Walking Bass-Linien mit den 3 Skalen, Arpeggios und Chromatic Approaches
Die 3 Skalen mit chromatischen Durchgangstönen
Alterierte Akkorde
Die Modi in Dur
"5 Skalen!"
Modaler Jazz
Cool & Modern Jazz und Bossa Nova
5. Walking Bass mit rhythmischen Verzierungen - "Skips"
Triolische Vorschläge - Skips
Abgestoppte Vorschläge - Ghost Skips/Ghost Notes
Bindungen - Slurs, Hammer Ons & Pull Offs
Triolische Verzierungen - Triplets
Triolische Verzierungen - Triplets
Doppelgriffe - Double Stops
Hardbop - "Jazz und Politik"
Teil 2: Jazz-Theorie und Praxis
1. Harmonische Wendungen - "Progressions"
Diatonische Akkordverbindungen im Dur-System
Andere Akkordverbindungen in absteigenden Quintschritten
II-V-I-Verbindung in Dur - die "Jazz-Kadenz"
II-V-Ketten
Der Turnaround
Turnaround-Varianten
Harmonische Bewegung auf die Subdominante (IV. Stufe)
Analysen von Stücken
"Bitches Brew" - Beginn der Jazz Rock-Ära
2. Alterierte Dominanten & verminderte Septakkorde - "Altered & Diminished"
Alteriert
Lydisch- b7 oder Mixo- #11
Doppel-Dominanten
Tritonus-Substitution von Dom7-Akkorden
Substitution in Real Time
Kadenzen mit substituierten Dom7-Akkorden
Welche Skala für welchen Dom7-Akkord?
Der verminderte Septakkord - Verm7
Die Ganzton-Halbton-Skala
Verminderte Durchgangsakkorde
Theorie und Praxis
Die Free Jazz-Szene und die Avantgarde
3. Moll-Tonalitäten - "Minor Sounds"
Dur-Moll-Verwandtschaft
II-V-I-Verbindungen in Moll - die Moll-Kadenz
Die II. Stufe der Moll-Kadenz
Die V. Stufe der Moll-Kadenz
Die HM5-Skala: Dom7 b9/ b13
Die I. Stufe der Moll-Kadenz
Der Moll-major7-Akkord
Die melodische Moll-Tonleiter: Moll(maj7), Moll6
Noch einmal die Moll-Kadenz
bVI-V-I-Verbindung in Moll
Der Turnaround in Moll und seine Varianten
Die Dur-Moll-Parallele
Harmonische Bewegung auf die IV. Stufe in Moll
Subdominant Minor
Jazz in Europa
4. Legendäre Akkordfolgen & Formen - "Changes & Forms"
Der Jazz-Blues in Dur
Der Jazz-Blues mit Erweiterungen
Die AABA-Form
AAB- und andere Formen
"Rhythm Changes"
Modaler Jazz - "So What!"
Der Moll-Blues
Fusion, World Music und Bebop Revival
Teil 3: 3/4-Takt, Balladen, Latin & Jazz Rock
1. Jazz Waltz & Balladen
Walking Bass im 3/4-Takt
Jazz Waltz ,in 2'
6/8- und 6/4-Takt-Basslinien
Begleiten von Balladen
12/8-Feel
Quasi Rubato & Double Time Feel
Harmonisches Gestalten von Balladen
Acid, House, NuJazz und Jazz in der Oper
2. Latin Jazz & Jazz Rock
Samba
Bossa Nova
Calypso
Salsa & Tumbao
6/8-Afro
Jazz Rock & Fusion
Anhang
Lead Sheets der Stücke dieses Buches
Jazz-Standards
CD-Tipps
Buch- & Film-Tipps
Jazz-Bassist/-innen
Über den Autor
Stichwortverzeichnis
CD 1 - Track List
CD 2 - Track List
CD 3 - Track List