Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Universität Ulm, Veranstaltung: Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit werde ich der Frage nachgehen, wie effektiv der Einsatz von Planspielen im Bereich der Aus- und Weiterbildung ist. Besonders verbreitet sind dabei die als "Business Games" oder "Business Simulations" bekannten Planspiele, welche im Bereich der Wirtschaftswissenschaften und Management besonders häufig eingesetzt werden und auf die sich die vorliegende Arbeit konzentrieren wird.
"Business Games" und "Business Simulations" werden bereits seit über vierzig Jahren als didaktische Methode eingesetzt und erfreuen sich bei Lehrenden wie Lernenden großer Beliebtheit. In den vergangenen Jahrzehnten wurden einige Forschungsarbeiten zu diesem Thema publiziert, die die Wirksamkeit von Planspielen untersuchen. Viele dieser Arbeiten weisen allerdings methodische Mängel auf, sodass bis heute kein Konsens über die tatsächliche Effektivität von Planspielen im Bereich der Aus- und Weiterbildung besteht.
Auflage
Sprache
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 3 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-668-89969-8 (9783668899698)
Copyright in bibliographic data and cover images is held by Nielsen Book Services Limited or by the publishers or by their respective licensors: all rights reserved.
Schweitzer Klassifikation