Zuverlässige Antworten auf alle Fragen des Außendienstes
Leistungsbezogene Vergütungssysteme, flexible Arbeitszeiten, ständiges Reisen und besondere Kontrollmethoden - die Rahmenbedingungen im Außendienst unterscheiden sich wesentlich von der Beschäftigung im Innendienst.
Dieser praktische Ratgeber liefert einen gut verständlichen Überblick zu den arbeits-, sozial- und steuerrechtlichen Besonderheiten des Außendienstes. Darunter:
- Was ist bei Provisionszahlungen und Prämien zu beachten?
- Zählen Reise- und Wartezeiten als Arbeitszeit?
- Dürfen Arbeitgeber so genannte Rennlisten über Top- bzw. Flop-Verkäufer veröffentlichen?
Der Autor zeigt typische Konflikte, bietet Lösungsmöglichkeiten und informiert über die Rechte der Außendienstmitarbeiter. Gesetzesänderungen, Tarifentwicklungen und Rechtsprechung sind bis zum 1. Juli 2010 berücksichtigt.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Reihe
Auflage
3., überarbeitete Auflage 2011
Sprache
Verlagsort
Frankfurt am Main
Deutschland
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 140 mm
Dicke: 23 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-7663-6075-5 (9783766360755)
Schweitzer Klassifikation
Udo R. Mayer, Dr. jur., Professor für Arbeitsrecht an der Universität Hamburg.
- Die Tätigkeit im Außendienst
- Arbeitszeit
- Vergütung/Provisionszahlungen/Prämien
- Reisen im Außendienst
- Urlaub
- Kontrolle im Außendienst
- Betriebsverfassungsrechtliche Fragen
- Arbeits- und Gesundheitsschutz
- Kündigung und Kündigungsschutz
- Besondere Branchen: Pharmaindustrie, Versicherungen und Handel
Ein Anhang enthält wichtige Gesetze, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen