Viele Unternehmen verfügen über riesige ungenutzte Flächen. Durch Aufwerten dieses Immobilienbesitzes mit Hilfe des Corporate Real Estate-Managements läßt sich häufig das betriebswirtschaftliche Ergebnis verbessern. Die Autoren beschreiben, wie in der Projektentwicklung als einem Baustein des CRE-Managements eine Systematik der betriebseigenen Flächen erarbeitet wird. Unter Berücksichtigung von Baurecht, Baukosten, Vermarktung, Finanzierung usw. wird ein geeignetes Verwertungskonzept abgeleitet. Das Buch ist ein praxisnaher Leitfaden und zeigt gleichzeitig die Aufgabengebiete des Corporate Real Estate-Managements auf.
Rezensionen / Stimmen
"...Unter Berücksichtigung von Baurecht, Baukosten, Vermarktung, Finanzierung usw. wird ein geeignetes Verwertungskonzept abgeleitet. Das Buch ist ein praxisnaher Leitfaden und zeigt gleichzeitig die Aufgabengebiete des Corporate Real Estate Maanagements auf, die bis heute nicht ausreichend untersucht worden sind." (Comtex)
Auflage
Softcover Reprint of the Original 1st 1998 ed.
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Professional/practitioner
Illustrationen
90
90 s/w Abbildungen
XII, 270 S. 90 Abb.
Maße
Höhe: 235 mm
Breite: 155 mm
Dicke: 16 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-642-47641-9 (9783642476419)
DOI
10.1007/978-3-642-47639-6
Schweitzer Klassifikation
I Einleitung.- II Bausteine des Corporate Real Estate (CRE).- 1 Definition und Aufbau des Corporate Real Estate.- 2 Projektentwicklung.- 3 Facility Management (FM).- 4 Projektsteuerung.- III Phasen der Projektentwicklung.- 1 Projektidee.- 2 Standort- und Marktanalyse.- 3 Nutzungskonzept.- 4 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.- 5 Wertermittlung.- 6 Altlasten.- 7 Denkmalschutz.- 8 Projektfinanzierung.- 9 Bauplanungs- und Bauordnungsrecht.- 10 Vermarktung.- Literatur.