So setzen Sie die Unterweisungsanforderungen nach § 14 GefStoffV in Ihrem Betrieb gekonnt um!
Sie sind für die sichere Handhabung und Lagerung gefährlicher Stoffe in Ihrem Betrieb verantwortlich? Lassen Sie sich bei der Schulung der Beschäftigten unterstützen! Das Buch Gefahrstoffe sicher handhaben und lagern erklärt anschaulich und leicht verständlich,
- welche gefährlichen Eigenschaften Stoffe haben können,
- wie Stoffe als Gefahrstoff und/oder Gefahrgut gekennzeichnet sind,
- welche Schutzbestimmungen es für das Arbeiten mit Gefahrstoffen gibt und
- was bei der Lagerung von Stoffen in ortsbeweglichen Behältern beachtet werden muss.
Zahlreiche Abbildungen und Beispiele aus dem Betriebsalltag helfen Ihnen bei der Umsetzung in die Praxis.
Im Anhang finden Sie
- ein Muster-Sicherheitsdatenblatt,
- eine Muster-Betriebsanweisung,
- eine Übersicht, in der die wichtigsten Rechtsvorschriften für Gefahrstoffe vorgestellt werden,
- Begriffsbestimmungen und Begriffserklärungen sowie
- Kontrollfragen, mit denen Sie das neu erworbene Wissen aktiv testen können.
Gut zu wissen: Die neugefasste TRGS 510 "Lagern von Gefahrstoffen in ortsbeweglichen Behältern" ist selbstverständlich in dieser 6. Auflage bereits berücksichtigt!
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Maße
Höhe: 296 mm
Breite: 212 mm
Dicke: 12 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-609-65376-1 (9783609653761)
Schweitzer Klassifikation
Günter Matthes, Jahrgang 1954, war nach seinem Abitur und seiner Berufsausbildung als Zeitsoldat für zwölf Jahre Fahrlehrer bei der Bundeswehr. Danach führte er über 20 Jahre bei der DEKRA Schulungen für Gefahrgutbeauftragte, Gefahrgutfahrer und im Bereich der Arbeitssicherheit durch. Parallel war er über die DEKRA als externer Gefahrgutbeauftragter Straße, Schiene, See- und Luftverkehr in vielen süddeutschen Unternehmen tätig. Seit 2006 bietet Matthes diese Beratung und Schulung auf selbstständiger und freiberuflicher Basis an.
Günter Matthes ist Industriemeister Kraftverkehr, Fahrlehrer aller Klassen, staatlich geprüfte Fachkraft für Arbeitssicherheit, IHK-zugelassener Trainer für Gefahrgutbeauftragte und Gefahrgutfahrer, Trainer für Kraftfahrer LKW und KOM (alle Module der Kraftfahrerweiterbildung gem. BKrFQG) und Trainer für Flurförderzeuge.