Die Erfahrungen der Fotografie, die aktuelle Haltung
zum Körper, die kritische Wahrnehmung und Auseinandersetzung
mit unserer Natursehnsucht und nicht zuletzt
die popkulturellen Störfeuer durch Luftballons oder
Gummitiere machen das Ganze zur vollkommen gegenwartsbezogenen
Kunst.
Andreas Greulich
Susannah Martin wurde 1964 in New York City geboren. Sie studierte bildende Kunst an der New York University und erhielt ein SEHNAP-Stipendium für Malerei. Unter ihren bedeutendsten Lehrern waren John Kacere, Louise Lawler, Sherrie Levine und Peter Campus. Nach ihrem Studium übernahm sie zahlreiche großflächige öffentliche und private Wandmalereiprojekte, zudem erstellte sie Arbeiten für Filmsets in New York, Berlin und Frankfurt am Main, wo sie heute lebt und arbeitet. 2004 kehrte sie zur Ölmalerei zurück. Das klassische Bildsubjekt vom Akt in der Landschaft ist Susannah Martins Thema. Martins Werk erschafft eine Bühne, auf der über die Auseinandersetzung des Menschen mit den zwei Polen seiner Identität, dem natürlichen und dem künstlichen, reflektiert werden kann. Menschen, Natur und Tiere sind in ständigem Austausch - manchmal intim, manchmal ekstatisch.
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Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Illustrationen
Mit zahlreichen Gemälden von Susannah Martin
Maße
Höhe: 30 cm
Breite: 26.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-945869-16-1 (9783945869161)
Schweitzer Klassifikation
Künstler*in
KünstlerinSusannah Martin wurde 1964 in New York City geboren. Sie studierte bildende Kunst an der New York University und erhielt ein SEHNAP-Stipendium für Malerei. Unter ihren bedeutendsten Lehrern waren John Kacere, Louise Lawler, Sherrie Levine und Peter Campus. Nach ihrem Studium übernahm sie zahlreiche großflächige öffentliche und private Wandmalereiprojekte, zudem erstellte sie Arbeiten für Filmsets in New York, Berlin und Frankfurt am Main, wo sie zurzeit lebt und arbeitet. 2004 kehrte sie zur Ölmalerei zurück. In den letzten Jahren konzentrierte sich ihre Arbeit ausschließlich auf die zeitgemäße Darstellung des klassischen Bildsubjektes vom Akt in der Landschaft. Ein fälschlich idyllisches Szenario vermeidend, legt ihr Werk den Fokus auf die menschliche Entfremdung von der Natur. Martins Werk erschafft eine Bühne, auf der über die Auseinandersetzung des Menschen mit den zwei Polen seiner Identität, dem natürlichen und dem künstlichen, reflektiert werden kann. Ihre Arbeit wird international innerhalb Europas und der USA ausgestellt.
ISNI: 0000 0005 1526 265X GND: 1131284127
Beiträge von
Professor emeritus für Kunstwissenschaft und Kunstgeschichte
John Seed ist Professor emeritus für Kunstwissenschaft und Kunstgeschichte am Mount San Jacinto College in Kalifornien. Seine Schriften über Kunst und Künstler:innen sind in Zeitschriften wie Arts of Asia, der Huffington Post und auf Webseiten wie Hyperallergic erschienen sowie in zahlreichen anderen Publikationen. Prof. Seed ist außerdem Autor des Buchs »Disrupted Realism: Paintings for a Distracted World.«
Kunsthistorikerin, Schriftstellerin
Hall W. Rockefeller ist Kunsthistorikerin, Schriftstellerin, Rednerin und Fachpädagogin mit Spezialisierung auf Künstler:innen aus der Vergangenheit wie der Gegenwart, die sich als Frauen identifizieren. Sie ist Gründerin von Less Than Half, zu Deutsch - weniger als die Hälfte, einer Online-Plattform, die einem holistischen Ansatz zur Lösung des Problems folgt, dass Künstlerinnen in der Kunstgeschichte und auf dem Market unterrepräsentiert sind. Auch hat sie den Less Than Half Salon, eine virtuelle, auf Frauen fokussierte Gemeinde aus Künstler:innen, Geisteswissenschaftler:innen, Gelehrten und Kunstbegeisterten ins Leben gerufen.