Je mehr Unternehmen dazu übergehen, Hierarchieebenen und formale Steuerungs- und Kontrollinstanzen zu reduzieren und durch mehr Verantwortungsdelegation und Teamarbeit zu ersetzen, um so wichtiger wird die Unternehmenskultur für die Steuerung des Verhaltens in Organisationen. Da Unternehmenskultur (UK) zu einem Großteil in den Persönlichkeiten ihrer Mitglieder «verankert» ist, kommt der Personalentwicklung beim Erkennen, der Pflege und dem Aufbau kultureller Ressourcen eine wichtige Bedeutung zu. Diese Arbeit informiert über den aktuellen Stand der UK-Forschung. Sie beschreibt Möglichkeiten und Instrumente der Kulturdiagnose und Kulturveränderung durch Personalauswahl, -marketing, Einführung neuer Mitarbeiter, Training sowie Organisationsentwicklung. Der empirische Teil zeigt den Einfluß unterschiedlicher Kulturen auf den Praxistransfer von Führungsseminaren auf.
Reihe
Thesis
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Illustrationen
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-31832-4 (9783631318324)
Schweitzer Klassifikation
Der Autor: Roland Marré wurde 1958 in Duisburg geboren. Ausbildung und Tätigkeit als Goldschmied. Anschließend Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Wirtschaftswissenschaften in Bochum. Promotion 1996. Nach Beschäftigung in der chemischen Industrie seit 1989 als Unternehmensberater in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung für verschiedene Beratungsunternehmen tätig.
Aus dem Inhalt: Modelle von Unternehmenskulturen - Verfahren zur Erhebung von UK, individuellen Werten und Grundannahmen - Sozialisation von Mitarbeitern - Passung als erweiterter Begriff von Eignung - Beeinflussung von UK durch Personalentwicklung - Einfluß der UK auf den Erfolg von Trainings.