Ein praktischer Leitfaden für alle, die über die Gründung eines eigenen Unternehmens nachdenken oder bereits erste Schritte in diese Richtung unternommen haben. Auch Berufseinsteiger und Arbeitslose erhalten wertvolle Hinweise. Die Autoren beschreiben anschaulich und leicht verständlich strukturierte Vorgehensweisen bei der Existenzgründung. Sie vermitteln kaufmännische Grundkenntnisse und leisten Hilfestellung in Finanzierungsfragen. Im Zentrum steht die Erarbeitung eines Unternehmenskonzepts. Mit zahlreichen Checklisten und wertvollen Adressen.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Professional/practitioner
Illustrationen
3
3 s/w Abbildungen
XIV, 186 S. 3 Abb.
Maße
Höhe: 235 mm
Breite: 155 mm
Dicke: 12 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-540-66543-4 (9783540665434)
DOI
10.1007/978-3-642-57174-9
Schweitzer Klassifikation
1 Grundlagen.- 1.1 Gründe für den Schritt in die Selbständigkeit.- 1.2 Chancen und Risiken.- 1.3 Gründungsmöglichkeiten.- 1.4 Besonderheiten für bestimmte Personenkreise.- 1.5 Die passende Rechtsform.- 2 Ausgangslage.- 2.1 Die Gründungsidee.- 2.2 Persönliche und fachliche Eignung.- 3 Unternehmenskonzept.- 3.1 Funktionen des Unternehmenskonzepts.- 3.2 Inhaltlicher Aufbau des Unternehmenskonzepts.- 3.3 Elemente des Unternehmenskonzepts.- 3.4 Zusammenfassung.- 4 Umsetzung.- 4.1 Vorbereitung.- 4.2 Aktion.- 5 Förderprogramme.- 5.1 Förderungsgrundsätze.- 5.2 Wichtige Förderprogramme speziell für Grüder.- 6 Hinweise für Existengründerinnen.- 6.1 Unterschiede Gründerin - Gründer.- 6.2 Problembehandlung.- 6.3 Erfolgreiche Gründerinnen.- 7 Existenzsicherung.- 7.1 Problemfelder junger Unternehmen.- 7.2 Controlling.- 7.3 Forderungsmanagement.- 7.4 Früherkennung.- 7.5 Krisenmanagement.- 8 Neue Wege.- 8.1 Telearbeit und virtuelle Unternehmen.- 8.2 Zukunft Telearbeit.