Das Buch zeigt, wie sich Unternehmen verschiedener Branchen einer markt- und kundenorientierten Unternehmensveränderung mit international vernetzten Unternehmensprozessen unterziehen, welche Schwierigkeiten dabei auftreten und welche Erfolge zu beobachten sind.
"(Das Buch) beleuchtet die Erfolgskriterien interkulturell gepägter Veränderungsprozesse in Deutschland".
Personalführung
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Zielgruppe
Produkt-Hinweis
Fadenheftung
Gewebe-Einband
Illustrationen
Maße
Gewicht
ISBN-13
978-3-409-18923-1 (9783409189231)
DOI
10.1007/978-3-322-82733-3
Schweitzer Klassifikation
Dr. Peter Maier ist als Partner der Moog Consult S.A. verantwortlich für die Beratung internationaler Unternehmen in Deutschland. Er ist gefragter Dozent bei namhaften Institutionen internationalen Managements.
Internationales Business Reengineering heute - Einklang und Widerspruch.- I. Paradigmenwechsel.- Feed Forward - Reengineering in the Age of Information and Communication.- Neue Denkweisen statt wechselnde Konzepte.- II. Die Erneuerung von Managementprozessen.- Das Customer-Relationship-Management der IBM.- Reengineering in der Pharma-Produktion - PLUTO bei Rhône-Poulenc Rorer.- Geschäftsstrukturen bewegen.- Die stille Revolution bei Volkswagen.- III. Die Entwicklung einer neuen Kultur.- Konzerngemeinschaft Samsung - Der andere Weg zum Reengineering.- Die Erinnerungskampagne von IKEA.- Berlin - Unternehmen Verwaltung.- Jenoptik - Business Reengineering eines planwirtschaftlichen Unternehmens.- Das Modell Best Western.- Die Umgestaltung der Universität Leipzig nach der Wende.- IV. Personalstrategien des Reengineering.- Personalstrategische Konsequenzen des Reengineering.- GKN - Kommunikation und Teamgeist führen zum Erfolg.- Deutsche Bahn: Auf dem Weg vom Transporteur zum Dienstleistungskonzern.- Der Herausgeber.- Die Autoren.