Diese Studie über Medien-Gefühlskultur befasst sich inhaltsanalytisch mit Gefühlskommunikation als journalistische Problemlösung. An vier verschiedenen Typen von Publikumszeitschriften können unterschiedliche
Ausprägungen zielgruppenspezifischer Gefühlsdramaturgie nachgewiesen werden, deren zum Teil bemerkenswerte Stimmigkeit und deren Raffinement eine neue Dimension journalistischer Leistungsfähigkeit erschließen.
Ulrich Saxer ist Professor em. für Publizistikwissenschaft der Universität Zürich und seit 1996 Professor für Soziologie der Kommunikation an der Universität Lugano.
Martina Märki-Koepp war bis 1992 wissenschaftliche Assistentin an der Universität Zürich.
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ISBN-13
978-3-89669-168-2 (9783896691682)
Schweitzer Klassifikation
Ulrich Saxer war von 1975-1996 Leiter des Seminars für Publizistikwissenschaft der Universität Zürich. Seit 1997 ist er Honorarprofessor am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.