Buddhismus spielt zwar im Religionskundeunterricht vieler Länder eine Rolle, jedoch fehlt es an wissenschaftlichen Untersuchungen. Lea Sara Mägli analysiert erstmals den Diskurs über Religion und Buddhismus im Religionskundeunterricht der Sekundarstufe I im Kanton Zürich. Dazu untersucht sie Aussagen von Lehrpersonen, Lehrpläne, Lehrmittel, Ausbildungsunterlagen sowie mediale Darstellungen und setzt sie zueinander in Beziehung. Die Reflexion leistet nicht nur einen Beitrag zur Weiterentwicklung religionskundlicher Fachdidaktik, sondern greift auch gesellschaftlich relevante Themen wie stereotypisierende und exotisierende Konzeptualisierungen von Religion(en) oder Othering und Normativität auf.
Reihe
Sprache
Zielgruppe
Produkt-Hinweis
Illustrationen
1
12 farbige Abbildungen, 1 s/w Abbildung
1 schwarz-weiße und 12 farbige Abbildungen
Maße
Höhe: 225 mm
Breite: 148 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8376-7781-2 (9783837677812)
Schweitzer Klassifikation