Corporate Citizenship ist ein Instrument, mit dem sich immer mehr Unternehmen in Deutschland für gesellschaftliche Belange einsetzen. Hierzu bilden sie Kooperationen mit anderen Unternehmen oder Partnern aus der Bürgergesellschaft. Dabei erzielen diese Unternehmen nicht nur einen öffentlichen Nutzen, sondern erzeugen auch vielfältige personalpolitische sowie kommunikationspolitische Wirkungen und erschließen sich Human- und Sozialkapital. Die vorliegende Studie zeigt, unter welchen Bedingungen die Anwendung von Corporate Citizenship und die Bildung kooperativer Zusammenschlüsse ökonomisch rational sind.
Frank Maaß gibt zunächst einen Überblick über den betriebswirtschaftlichen Forschungsstand und entwickelt auf dieser Grundlage Vorschläge für eine theoretische Fundierung des Corporate Citizenships sowie der Kooperation in diesem Bereich. Mit bi- und multivariaten Analyseverfahren untersucht er daraufhin die Einflüsse auf die Wahrscheinlichkeit einer Beteiligung von Unternehmen am Corporate Citizenship. Der Autor ergründet ferner die Erscheinungsformen von Kooperationen beim Corporate Citizenship, setzt sich diskursiv mit den Risiken derartiger Verbindungen auseinander und identifiziert Steuerungsansätze zur Risikominimierung.
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2009
Univ. Paderborn
Sprache
Verlagsort
Augsburg / Baden-Baden
Deutschland
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Für die Erwachsenenbildung
Für höhere Schule und Studium
Maße
ISBN-13
978-3-86618-367-4 (9783866183674)
Schweitzer Klassifikation
Dr. Frank Maaß ist seit 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mittelstandsforschung Bonn und promovierte im Juli 2009 an der Universität Paderborn bei Prof. Dr. Bernd Frick.