Zur Bewertung von Unternehmen beim Kauf oder Verkauf sowie bei einer Börseneinführung existiert eine Vielzahl von Verfahren. Michael Lorenz gibt einen Einblick in die herrschende Unternehmensbewertungspraxis und zeigt, wie die verschiedenen Verfahren auf Basis einer vollständigen und konsistenten Finanzplanung theoretisch zu erweitern sind, wenn die zur Herleitung notwendigen Bewertungsannahmen nicht erfüllt sind. Er zeigt außerdem, wie ein Bewertungsverfahren dazu verwendet werden kann, um die Shareholder Value maximierende Unternehmensstrategie zu identifizieren.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Research
Illustrationen
22
22 s/w Abbildungen
XXIV, 179 S. 22 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 13 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8349-2037-9 (9783834920379)
DOI
10.1007/978-3-8349-8404-3
Schweitzer Klassifikation
Dr. Michael Lorenz promovierte bei Prof. Dr. Carsten Homburg am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Controlling der Universität zu Köln.
Unternehmensbewertung in der Unternehmenspraxis - Ergebnisse einer Befragung.- Erweiterung der Unternehmensbewertungsverfahren bei Verletzungen der Bewertungsannahmen.- Wachstum oder Profitabilität: Welche Strategiemaximiert den Unternehmenswert?.- Schlussbetrachtung.