Die Schulgesetzgeber reagieren auf Erkenntnisse der Bildungswissenschaften: neue Instrumente wie Schulprogramme, Evaluationen oder Bildungsvereinbarungen werden von dort bernommen. Strukturen im Bereich der Fachaufsicht, der Stellung der ?ffentlichen Schule und der Entscheidungstr?ger innerhalb der Schule werden ver?ndert. Der hierarchische Vollzug konditionaler Verhaltensregeln gegen?ber der Schule zur staatlichen Steuerung von Bildungserwerb wird am ?Neuen Steuerungsmodell? orientiert und durch regulierungsrechtliche Elemente erg?nzt.
Das Werk ordnet die mit dem Schlagwort ?selbstst?ndige Schule? bezeichneten Ver?nderungen hergebrachter Handlungsformen in den Kontext des Allgemeinen Verwaltungsrechts ein, zeigt dogmatische Schwierigkeiten der Umsetzung der emanzipatorischen, kooperativen, partizipativen und ?konomischen Steuerungsmodi in den Grenzen des Verfassungs- und Verwaltungsrechts auf und erl?utert Rechtschutz, Kontrollierbarkeit, Steuerungskraft und Durchsetzbarkeit.
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Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Maße
Höhe: 22.7 cm
Breite: 15.3 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8487-1853-5 (9783848718535)
Schweitzer Klassifikation