Die Bedeutung von Dienstleistungen und Dienstleistungsmarken im Krankenhaus/in der Praxis wird zukünftig aufgrund des Kostendrucks und der zahlreichen Konkurrenz zunehmend bedeutsam. Deshalb muss für den Konsumenten ein eindeutiger Unterschied zur Konkurrenz erkennbar sein, damit eine Markenidentität geschaffen wird. Das Dienstleistungsmarketing sollte daher als Marketing-Managementprozess verstanden werden, in dem strategische und operative Ziele für die Zukunft formuliert werden, um somit den wirtschaftlichen Erfolg des Dienstleistungsunternehmens zu sichern.
Ziel dieser Arbeit ist es, geeignete Handlungsstrategien für das Dienstleistungsmarketing im Krankenhaus und in einer Arzt- oder Therapiepraxis aufzuzeigen. Betrachtet wird dabei die zunehmende Liberalisierung auf dem Gesundheitsmarkt unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung. Überdies werden die Grundlagen des Marketings sowie das Marketing-Konzept beschrieben, womit eine systematische Marketingkonzeption entwickelt werden kann. Des Weiteren wird sowohl auf den klassischen Marketing-Mix als auch auf den erweiterten Marketing-Mix eingegangen, der vor allem beim Dienstleistungsmarketing Anwendung findet. Weiter befasst sich die Arbeit ausführlich mit dem strategischen und operativen Dienstleistungsmarketing. Anhand eines Fallbeispiels soll mit Hilfe eines Muster-Kommunikationsplans die Wirkungsweise der Kommunikationsinstrumente des Marketing-Mixes verdeutlicht werden.
Reihe
Thesis
Bachelorarbeit
2011
Hochschule Osnabrück
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Illustrationen
11
11 Tabellen, 11 Schaubilder
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 7 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8441-0132-4 (9783844101324)
Schweitzer Klassifikation
Christian Lohmann, geboren 1980 in Villingen-Schwenningen, machte zunächst eine Ausbildung zum Physiotherapeuten mit anschließender dreijähriger Tätigkeit am Schwarzwald-Baar-Klinikum in Villingen-Schwenningen. Von 2007 bis 2011 studierte er Betriebswirtschaftslehre im Gesundheitswesen mit den Schwerpunkten Controlling, Personalmanagement und Marketing an der Hochschule Osnabrück. Ein studienbegleitendes Praktikum im Bereich Controlling absolvierte er am Universitätsspital Zürich. Seit Oktober 2011 ist er als Account Manager bei Philips Healthcare in Hamburg tätig.
1. Einleitung
2. Rechtliche Rahmenbedingungen
2.1 Gesetzliche Regelungen in der Gesundheitswirtschaft
2.2 Heilmittelwerbegesetz
2.3 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb
2.4 (Muster-)Berufsordnung für die deutschen Ärztinnen und Ärzte
3. Grundlagen des Marketings
3.1 Definition
3.2 Marketing-Konzept
3.3 Marketing-Mix und dessen Instrumente
3.4 Erweiterter Marketing-Mix im Dienstleistungsbereich
4. Aspekte des Dienstleistungsmarketings
4.1 Definition
4.2 Merkmale von Dienstleistungen
4.3 Bedeutung und Entwicklung des Dienstleistungsmarketings in der Gesundheitswirtschaft
4.4 Besonderheiten des Käuferverhaltens bei Dienstleistungen
4.5 Psychologische Wirkungen und Verhaltenswirkungen auf das Kaufverhalten
5. Strategisches Dienstleistungsmarketing
5.1 Unternehmens- und Marketingplanung
5.2 Analyse und Planungskonzepte
5.3 Chancen-Risiken-Analyse
5.4 Stärken-Schwächen-Analyse
5.5 Positionierungsanalyse
5.6 Ziele im Dienstleistungsbereich
5.7 Geschäftsfeldstrategie
5.8 Marktteilnehmerstrategie
5.9 Marketinginstrumentestrategien
6. Operatives Dienstleistungsmarketing
6.1 Operative Marketingplanung
6.2 Kommunikationspolitik
6.3 Festlegung von Zielen in der Dienstleistungskommunikation
6.4 Festlegung von Strategien in der Dienstleistungskommunikation
6.5 Einsatz der Kommunikationsinstrumente
7. Implementierung der Dienstleistungsstrategie in der Gesundheitswirtschaft
7.1 Besonderheiten bei der Einführung des Dienstleistungsmarketings
7.2 Möglicher Muster-Kommunikationsplan für Unternehmen in der Gesundheitswirtschaft
7.3 Beispiele der praktischen Umsetzung des Dienstleistungsmarketings in Unternehmen der Gesundheitswirtschaft
8. Fazit