Mit vielen Tipps für die Schulpraxis!
Wer liest, macht Erfahrungen. Das ist der Ausgangspunkt für die Überwindung eines zentralen Problems: Viel zu oft führen die Vorgaben des Interpretationsaufsatzes zum Verlust der Lesebegeisterung. Verhindern lässt sich das durch eine Didaktik der literarischen Erfahrungsbildung: Verstehen beginnt mit der persönlichen Leseerfahrung; sie im Austausch mit anderen zu artikulieren ist die eigentliche Aufgabe des Literaturunterrichts.
Ein Plädoyer für eine grundlegende Neuorientierung des Literaturunterrichts.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Illustrationen
4
4 Fotos bzw. Rasterbilder
Maße
Höhe: 144 mm
Breite: 95 mm
Dicke: 12 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-15-014615-6 (9783150146156)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Hans Lösener ist Professor für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der PH Heidelberg sowie Mitherausgeber der Zeitschrift Leseräume.
Robert Vellusig ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Karl-Franzens-Universität Graz.