Produkte und Prozesse von Banken haben im Branchenvergleich die höchste Informationsintensität, die in einer sehr hohen Abhängigkeit von Informationstechnologie (IT) resultiert. Das Management der IT in Banken hat damit wesentlichen Einfluss auf Kosten, Risiken und Qualität der Leistungserstellung. Die komplexen Beziehungen zwischen technischen Fragestellungen und Betriebsprozessen in der IT sowie der Angemessenheit der IT-Applikationen zur Abwicklung von Geschäftsprozessen sind gleichzeitig der größte Risikofaktor, den es durch das operationelle Risikomanagement zu untersuchen
gilt. Genau hier liegen die Grenzen bestehender Verfahren, die sichhauptsächlich auf isolierte Aspekte der Technik oder der Prozessanalyse konzentieren und durch gewachsene Organisationsstrukturen wahrgenommen werden.
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67
67 s/w Abbildungen
67 schw.-w. Abb., 27 Tafeln
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ISBN-13
978-3-930480-85-2 (9783930480852)
Schweitzer Klassifikation