Erhebung, Aufbereitung, Analyse und Präsentation von statistischen Daten gehören zu den Gegenständen der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Methodenausbildung. Die pädagogische Erfahrung zeigt jedoch, dass den Studierenden oft weniger die mathematischen Anforderungen Schwierigkeiten bereiten als die richtige Auswahl der Methoden und der Umsetzung der Ergebnisse in adäquate inhaltliche Aussagen über konkrete soziale und ökonomische Sachverhalte. Diese Fähigkeiten für die vorgestellten Methoden zu vermitteln, ist das primäre Anliegen des hier vorgelegten Lehrbuchs.
Auflage
3., vollst. überarb. und erw. Aufl. Reprint 2014
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für höhere Schule und Studium
US School Grade: College Graduate Student
Editions-Typ
Erweiterte Ausgabe
Überarbeitete Ausgabe
Produkt-Hinweis
Fadenheftung
Gewebe-Einband
Illustrationen
Maße
Höhe: 236 mm
Breite: 160 mm
Dicke: 29 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-486-27336-6 (9783486273366)
Schweitzer Klassifikation
Methodologische Aspekte und messtheoretische Voraussetzungen. Eindimensionale Häufigkeiten und ihre statistische Bearbeitung. Zweidimensionale Häufigkeiten und ihre statistische Bearbeitung. Wahrscheinlichkeitsrechnung und Wahrscheinlichkeitsverteilung. Schließende Statistik.