Fragt sich ein Automobilzulieferer, wie weit er in den üblicherweise sehr harten Preisverhandlungen mit seinen (potentiellen) Kunden im Preis nachgeben kann, so stellt er die klassische Frage nach der Preisuntergrenze (und ihr vorausgehenden Preisschwellen). Die besondere Entscheidungssituation dieses Serienauftragsgeschäfts verlangt aber eine Ergänzung der klassischen Antworten. Dazu gehört aufgrund der Mehrjährigkeit der Aufträge die investitionstheoretische Ausrichtung der Preisuntergrenze und aufgrund der Möglichkeit der Kostengestaltung während der Entwicklung die Ergänzung um Kostenmanagementüberlegungen. Diesem zweiten Aspekt kann Target Costing als der produktorientierte Kostenmanagementansatz Rechnung tragen. Insgesamt ist ein entscheidungsorientiertes Kostenmanagement und ein kostenmanagementbasiertes Entscheidungsmodell zu schaffen.
Reihe
Thesis
Sprache
Verlagsort
Illustrationen
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-33033-3 (9783631330333)
Schweitzer Klassifikation
Der Autor: Andreas Listl, geboren 1969 in Regensburg; Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg (1989-1993); Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Produktionsmanagement und industrielles Controlling der Universität Regensburg bei Prof. Dr. Bohr; Promotion 1997; Seit 1998 Tätigkeit bei der Siemens AG, Bereich Automobiltechnik, im zentralen Controlling.
Aus dem Inhalt: Problemevaluation am Beispiel Automobilzulieferindustrie - Entscheidungsorientierte, investitionsrechnerische Preisuntergrenze - Methodische Ausgestaltung des Target Costing in Vier Modulen - Organisatorische Umsetzung und Anreizkomponente - Umfassende Fallstudie.