Das Buch vermittelt sehr anschaulich einen Einstieg in das Konstruieren mit CATIA V5. Neben Kenntnissen und Fähigkeiten zur Modellierung von Bauteilen und Baugruppen werden parallel konstruktionsmethodische Gesichtspunkte dargestellt. In den Übungen werden Prinzipkonstruktionen, Entwürfe und Gestaltungsregeln behandelt, die eine erfolgreiche Arbeit bei der Modellierung unterstützen. Für Ein- und Umsteiger gleichermaßen sehr gut geeignet. Die 5. Auflage wurde auf die Version 5.19 aktualisiert.
Auflage
5., akt. u. erw. Aufl. 2010
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Studierende technischer Fachrichtungen
Ingenieure, Techniker und Technische Zeichner
Dozenten und Teilnehmer an Fort- und Weiterbildungslehrgängen
Illustrationen
588 s/w Abbildungen
588 schw.-w. Abb.
Maße
Gewicht
ISBN-13
978-3-8348-1216-2 (9783834812162)
DOI
10.1007/978-3-8348-9678-0
Schweitzer Klassifikation
Dipl.-Ing. Ronald List ist Professor für die Fachgebiete Maschinenelemente, Konstruktionssystematik und CAD. Dr.-Ing. Michael Sternberg ist Professor für die Fachgebiete Konstruktionslehre, Antriebstechnik und CAD, beide im Fachbereich Maschinenbau an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart.
Konstruktionssystematische Grundlagen - Einführung in CATIA V5 - Umgang mit Dateien - Bauteilkonstruktion - Zusammenbau von Bauteilen zu Baugruppen - Zeichnungsableitungen - Verwenden und Konstruieren von Normteilen - Systematische, objektorientierte Teilekonstruktion - Systematische Baugruppenkonstruktion - Konstruieren von Baugruppen mit Abhängigkeiten der Teile