Dieses „Standardwerk für angehende und praktizierende Unternehmensberater" (Lünendonk), das den konzeptionellen Ansatz in der Unternehmensberatung begründet hat, behandelt in sechs Kapiteln umfassend die grundlegenden Konzepte und Methoden von Beratungsunternehmen.
Aufgrund der besonderen Dynamik der Beratungsdisziplin wurde die vierte Auflage nicht nur vollständig überarbeitet und aktualisiert, sondern angesichts der besonderen Anforderungen der Digitalisierung auch wesentlich erweitert. Die bewährte Struktur, die sich an den wesentlichen Erfolgsfaktoren des Beratungsgeschäfts orientiert, ist geblieben. Somit ist jedes Kapitel in sich abgeschlossen und kann quasi als „Buch im Buch" betrachtet werden. Auf diese Weise ist es möglich, das Grundlagenwerk einerseits als Fundament einer „Consulting-Lehre" und andererseits als Handbuch und Glossar für viele Fragen und Aufgabenstellungen in der täglichen Beratungspraxis zu benutzen.
Hierzu zählt die Entwicklung von Gestaltungskonzepten für die strategische Ausrichtung ebenso wie die Professionalisierung von Marketing und Vertrieb, von Personalgewinnung, -einsatz und -bindung, von Controlling und Organisation sowie die qualitätsorientierte Leistungserstellung, kurzum: die Beherrschung der Erfolgsfaktoren des Beratungsgeschäfts.
- 320 Abbildungen und 155 farbige, praxisbezogene Inserts machen die grundsätzlichen Themen anschaulicher und verständlicher. Dozenten und Studierende können über den Blog des Autors gezielt Originalgrafiken erhalten.
Rezensionen / Stimmen
"
Das Handbuch bietet angehenden wie auch professionellen Unternehmensberater/-innen einen sehr guten Gesamtüberblick."
Heike Borchert-Dietz, Redaktion BDU-Nachrichten, Juli 2022
"Mit der nun vierten Auflage seines Standardwerks "Die Unternehmensberatung" bietet er seinen Lesern ein komplett überarbeitetes und aktualisiertes Grundlagenwerk. In den sechs strukturierten Kapiteln vermittelt Prof. Lippold nicht nur die Basics des Beratungshandwerks wie Konzeption und Gestaltung von Unternehmensstrategien, die Professionalisierung von Marketing, Vertrieb und Controlling, sondern behandelt auch aktuelle Themen wie Personalgewinnung und -bindung, New Work sowie digitale Transformation.
Wie gewohnt schreibt er prägnant und verständlich, setzt gezielt Abbildungen und praxisbezogene Inserts ein und vermag es, so auch bei komplexen Themen Durchblick sowie Lesevergnügen zugleich zu vermitteln. Kurzum: Dem Leser bietet sich hierin das kleine und große Einmaleins des Beratungsmetiers. Ein gelungenes Update des Standardwerks.
Prädikat: Sehr empfehlenswert!"
https://www.luenendonk.de/aktuelles/themen-trends/buchtipp-die-unternehmensberatung-von-prof-dr-dirk-lippold
, September 2022
"Die Neuauflage ist ein wirklich hervorragendes Nachschlagewerk zu sämtlichen karrierebezogenen sowie inhaltlichen Themen rund um Consulting."
Lucas Maximilian Sabisch, https://www.der-bank-blog.de/wer-erfolg-haben-will-muss-sich-veraendern/buchempfehlungen/37690882/
, November 2022
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Auflage
4., überarbeitete und erweiterte Auflage 2022
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Hochschulabsolventen bzw. Berufseinsteiger, die eine erfolgreiche Laufbahn in der Unternehmensberatung anstreben.
Illustrationen
Maße
Höhe: 24 cm
Breite: 17 cm
Dicke: 51 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-11-078550-0 (9783110785500)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Dirk Lippold, HU Berlin, FOM Berlin