Barbara Fäh: Vorwort
Susanne Singer: Wahre Freu(n)dschaft soll nicht wanken
Robert Langnickel, Peter Fonagy, Tobias Nolte, Tillmann F. Kreuzer und Pierre-Carl Link: Unbewusste Dynamiken, bewusste Praxis - Zur Aktualität psychodynamischer Ansätze in Zeiten pädagogischer Herausforderungen für die Schule und darüber hinaus
I Psychoanalytische Pädagogik und mentalisierungsbasierte Pädagogik: fremde Schwestern? Lehrer:innenbildung und Schule
Peter Fonagy und Tobias Nolte: Mentalisieren und Lernen von anderen: Ein Paradigma aus Psychotherapie und Pädagogik?
Holger Kirsch, Noëlle Behringer, Stephan Gingelmaier, Melanie Henter, Tillmann F. Kreuzer, Pierre-Carl Link, Robert Langnickel, Lucia Maier, Tobias Nolte, Nicola-Hans Schwarzer und Agnes Turner: Epistemisches Vertrauen als Brückenkonzept zwischen psychoanalytischer und mentalisierungsbasierter Pädagogik
Reinhard Fatke: Psychoanalyse und Schule - Ein Streifzug durch die Geschichte der Psychoanalytischen Pädagogik
Julia Reischl: Pädagogische Beziehung als Bühne des Unbewussten - sadomasochistische Dynamiken im Schulunterricht
Jean-Marie Weber: Autorität, "Freud-los" oder "Freud-voll"? Vom Wert der Destabilisierung für die Entwicklung des Begehrens Lehrender
Achim Würker: Pädagogische Qualifizierung durch Fallarbeit - Szenisches Verstehen, Lehrerausbildung und Schulpraxis
Wilfried Datler, Margit Datler, Irmtraud Sengschmied und Anika Biller: Die Entwicklung psychoanalytisch-pädagogischer Kompetenzen baucht Zeit, Raum und Struktur. Über Professionalisierungsprozesse am Beispiel des Psychagogik-Lehrgangs der Universität Wien
Anita Schedl: Interesse, Überraschung und Widerstand. Von der erstmaligen Begegnung von Lehrer:innen mit psychoanalytischem Denken - eine Herausforderung für Lehrende und Lernende an der Universität
Julia Reischl: "Du bist so dumm. Dumm, dumm, dumm! Im Grunde bist du aber selbst schuld!" Das dramatische Portrait einer sich (be)schämenden, masochistischen Hochschullehrenden
Jean-Marie Weber, Bernhard Rauh und Margit Datler: Relevanz und ethische Notwendigkeit einer übertragungsfokussierten Reflexion im Praktikum
II Psychoanalytische und mentalisierungsbasierte Perspektiven auf die Heil- und Sonderpädagogik
Patrick Bühler: Psychotherapie mit "sittlichem Urfaktor". Paul Häberlin, Hans Hegg, Ernst Probst und die Anfänge einer "psychoanalytischen" Erziehungsberatung in der Schweiz, 1920-1950
Manfred Gerspach: "Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende" (Paul Moor). Lässt sich psychoanalytisch-pädagogische Praxis operationalisieren?
Carolin Marschall und Moritz Fehl: Szenisches Verstehen in der Sonderpädagogik oder das Eintauchen in die emotionale Verfasstheit von Schüler:innen aus dem Förderschwerpunkt Lernen
Roxana Hank-Raab und Melanie Henter: Zur Entwicklung einer habitussensiblen mentalisierenden Haltung bei Studierenden des Förderschullehramts
Raphael D. Schwarz, Robert Langnickel und Pierre-Carl Link: Konzept der Mentalisierenden Schulen: Eine Chance für die (Heil-)Pädagogik
Marc Probst: Mentalisierungstraining mit Jugendlichen im Sonderschulkontext - Konzeptualisierung, Entwicklung und Durchführung. Auswirkungen auf die Mentalisierungsfähigkeiten und die sozial-emotionalen Kompetenzen (SEK)
Lucia Maier Diatara, Ilona Widmer, Robert Langnickel, Olivia Gasser-Haas und Pierre-Carl Link: Kann Schule "Freud-los" und körperlos sein? Ein mentalisierungsbasierter psychomotoriktherapeutischer Blick über den Tellerrand
III Offene Halle
Stefanie Jäger, Andreas Jensen und Diana Lohwasser: "It's in the game"? Zum Erleben und psychoanalytisch-pädagogischen Potential von Sport-Games
Elisabeth Raß: Von Brücken und Brüchen - Auswirkungen von Mitarbeiterwechseln auf Klient:innen mit Beeinträchtigung und herausforderndem Verhalten aus bindungstheoretischer Perspektive
Beat Manz: Elternarbeit in der analytischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie und -Beratung. Das Konzept der psychotherapeutischen Konsultation nach Winnicott und Bléandonu
Tillmann F. Kreuzer und Robert Langnickel: Man kann nicht nicht mentalisieren! Gedanken zu Bausteinen, Übertragungsgeschehen und Vätern im beraterischen Prozess.
Merlin Günther: Psychoanalytische Beleuchtung der Monogamie - Eine kritische Betrachtung
Agnes Stephenson: Zur Bedeutung von Unbewusstheit in der Global Citizenship Education
Autorinnen und Autoren