Diese Arbeit beschreibt die theoretische Fundierung eines Lehrerhandelns, welches sich aus der Professionalisierung so wie einem vollziehenden Wandel des Vorbereitungsdienstes unter konstruktivistischem und gestaltpädagogischem Fundament erschließt. Diese fundierte pädagogisch-didaktisch und fachdidaktische Anreicherung ermöglicht erst eine Förderung der gesundheitspflegerischen, rechtsberuflichen und beziehungsgedeihlichen Handlungskompetenz der Lehrenden und daraus ableitend der Lernenden. Es schließt sich eine empirische Untersuchung an, die aus einem qualitativen und quantitativen Untersuchungsbereich besteht, bei der die Zufriedenheit der Lehrenden und Lernenden in Ausbildung im Zentrum steht. Grundlegende Ausführungen zur Kompetenzförderung geben konkrete Hinweise für ein professionelles Handeln des Gesundheits-/Pflege- und Rechtslehrenden, indem die Lehrerzentrierung zu Gunsten der Lernerzentrierung aufgegeben wird.
Reihe
Reihe 15: Klassische Sprachen und Literaturen / Series 15: Classics / Série 15: Philologie et littérature classiques
991
Thesis
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Editions-Typ
Illustrationen
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-59787-3 (9783631597873)
Schweitzer Klassifikation
Der Autor: Matthias Leufgen studierte, nach langjähriger Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpfleger (RbP) in verschiedenen Bereichen der Gesundheits- und Altenpflege und Lehrtätigkeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, unter anderem Pflegewissenschaft, Soziologie sowie Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaft. Er hat die universitären Abschlüsse Lehramt Sek. II, Diplom-Berufspädagoge und Master of Arts erworben. Seit 2000 ist er im öffentlichen Bildungssystem für Aus-, Fort- und Weiterbildung tätig.
Aus dem Inhalt: Lehrerhandeln im Vorbereitungsdienst - Einführung in Inhalt und Methode - Zum Begriff Professionalisierung - Stand und Entwicklung des professionellen Lehrerhandelns im Spiegel des Vorbereitungsdienstes: Eine Situationsbeschreibung und empirische Untersuchung - Visionen eines professionell orientierten Lehrerhandelns.