Henny Lena Holzhauser analysiert die Gründe, warum mittelgroße Familienunternehmen Strategische Managementkonzepte nicht verwenden, welche Anlässe zu einer Anwendung führen können und welche Besonderheiten bei der Entwicklung von Konzepten beachtet werden müssen. Der Fokus liegt auf dem Kern des Erfolges: Den Kunden. Im Kontext vergangener Erfolge und dem Durchleben von Unternehmenskrisen entwickelt die Autorin aus der Perspektive von Pfadabhängigkeiten und Pfadbrüchen ein Modell der Strategischen Kundenanalyse, das in die Art der Entscheidungsfindung mittelgroßer Familienunternehmen integriert ist. Das Modell soll all jenen Unternehmen als Orientierung dienen, die mit signifikanten wirtschaftlichen Abhängigkeiten von Kunden und stark begrenzten Managementressourcen umgehen müssen. Stellvertretend für ähnlich strukturierte Branchen liefert die Automobilzulieferindustrie dafür den passenden praktischen Rahmen.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Research
Illustrationen
19
19 farbige Abbildungen
XXV, 335 S. 19 Abb. in Farbe.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 20 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-11463-3 (9783658114633)
DOI
10.1007/978-3-658-11464-0
Schweitzer Klassifikation
Die AutorinDr. Henny Lena Holzhauser ist im Umfeld des industriellen Mittelstandes als Unternehmensberaterin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt auf strategischen Fragen in den Bereichen Vertrieb und Restrukturierung.
Strategische Kundenanalyse.- Pfadabhängigkeit in mittelgroßen.- Familienunternehmen.- Unternehmenskrisen und Pfadbrüche.- Entwicklungen in der Automobilzulieferindustrie.