Der Strukturwandel im Retail Banking stellt die Unternehmen vor völlig neue Herausforderungen. Das Buch beleuchtet Fragestellungen zur Konzeption und Umsetzung der Neuausrichtung im Bankwesen und beschreibt die Veränderungen, die sich im Informationszeitalter ergeben. Praxisnah werden Methoden und Modelle für die Geschäfts-, Prozess- und Applikationsebene sowie Erfahrungen aus der Anwendung der Methoden vorgestellt. Wichtige Aspekte der Vision, wie z.B. Kundenbeziehungsmanagement und Change Management, runden das Buch ab.
Reihe
Auflage
Softcover reprint of the original 1st ed. 2002
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Professional/practitioner
Illustrationen
Maße
Höhe: 235 mm
Breite: 155 mm
Dicke: 25 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-642-62733-0 (9783642627330)
DOI
10.1007/978-3-642-56063-7
Schweitzer Klassifikation
I Grundlagen.- Bankenarchitektur des Informationszeitalters.- Retail Banking im Informationszeitalter.- II Vorgehensmodelle und Anwendungen.- Das Geschäftsmodell als Instrument zur Positionierung des Unternehmens.- Die konzeptionelle Gestaltung des Multichannel-Vertriebs anhand von Kundenbedürfnissen.- Neues Geschäftsmodell im Hypothekarbereich der Credit Suisse Financial Services.- Definition eines Geschäftsmodells für die Migrosbank als Grundlage für ein Multichannel-Management.- Vorgehensmodell auf Prozessebene.- Innovatives und flexibles Prozessmanagement mit dem Phios Process Repository.- Identifizierung neuer Prozesse im Finanzdienstleistungsvertrieb.- Das PIT-Modell.- Business-IT-Alignment.- Die Anwendungslandschaft als Werkzeug für die Bildung von Applikationen.- Qualitätssicherung im CC BAI.- III Spezielle Aspekte.- Ganzheitliches Kundenbeziehungsmanagement für Finanzdienstleistungen.- Fremdwort "Kundenorientierung".- Change Management auf dem Weg zum Service Integrator.- Change von der klassischen Betriebsorganisation zum internen Consulting-Unternehmen der Credit Suisse Financial Services.- Die Rolle des Integrationsmanagers zur Steigerung der Unternehmensflexibilität für die kontinuierliche Transformation.- Entwicklung einer businessseitigen IS-/IT-Strategie für eine Grossbank.- Der Business Bus als Enabler neuer Geschäftsmodelle.- Der Business Bus als generelles Intra- und Inter-Enterprise Kollaborationskonzept.- Der Business Bus für kundennahe Geschäftsanbahnung und Abwicklung im Verbund der Sparkassen-Finanzgruppe.- Schlüsselwortverzeichnis.- Autorenverzeichnis.