In den letzten Jahren hat der Spanischunterricht im berufsbildenden Bereich einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt. Dieser Entwicklung steht im Bereich der Fachliteratur für die Ausbildung der angehenden Lehrkräfte und für die Lehrkräftefortbildung ein enormes Defizit gegenüber. Der Band versucht dem abzuhelfen, indem er in grundlegende Spezifika des Spanischunterrichts an beruflichen Schulen einführt und exemplarische Unterrichtsideen vorstellt. Inhalte sind u.a.: das Lernfeldkonzept im Spanischunterricht, die Besonderheiten des Spanischunterrichts in verschiedenen Bildungsgängen der beruflichen Bildung, Rahmenvorgaben, Lehrpläne, Prüfungen und Abschlüsse für den Spanischunterricht an beruflichen Schulen sowie der Umgang mit spezifischen Textsorten und Handlungsprodukten.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Produkt-Hinweis
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 173 mm
Dicke: 17 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8233-8565-3 (9783823385653)
Schweitzer Klassifikation
Dr. Sybille Leienbach war als Studiendirektorin und stellvertretende Schulleiterin an zwei Kölner Berufkollegs tätig. Bis 2022 war sie Kern- und Fachseminarleiterin (Spanisch und Deutsch) für das Lehramt Berufskolleg an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung in Aachen und Leverkusen.
Prof. Dr. Daniel Reimann ist Lehrstuhlinhaber für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2014 bis 2022 war er als Professor für Fachdidaktik der romanischen Schulsprachen an der Universität Duisburg-Essen auch für die universitäre Ausbildung angehender Spanischlehrkräfte an beruflichen Schulen zuständig.
Vorwort
Abschnitt I: Rahmenbedingungen des Spanischunterrichts an beruflichen Schulen
Das Lernfeldkonzept im Spanischunterricht an beruflichen Schulen (Antonio Manrique)
Spanischlernende an beruflichen Schulen (Adna Bavcic)
Rahmenvorgaben und Lehrpläne für den Spanischunterricht an beruflichen Schulen (Felicitas Geis)
Prüfungen und Abschlüsse im Fach Spanisch an beruflichen Schulen (Jessica Bos)
Abschnitt II: Die Stellung des Spanischen an beruflichen Schulen in Deutschland/Bildungsgänge
Die Stellung des Spanischen im beruflichen Gymnasium (Martin Drüeke)
Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache für Lernende mit einem beruflichen Schwerpunkt zur Fachhochschulreife (Michaela Prüfer)
European Business - Kaufmännische Assistent:innen Fremdsprachen - eine Besonderheit an beruflichen Schulen (Tanja Hagenhoff)
Duales System (Gerrit Donder/Ellen Donder)
Abschnitt III: Spezifische Textsorten im Spanischunterricht der beruflichen Bildung
Übersetzungen (Anke Berlin)
Digitale Handlungsprodukte im Spanischunterricht an beruflichen Schulen - Überlegungen, Empfehlungen, gezielte Fragestellungen und Praxisbeispiele (Nicole Mete/Anke Grünspek)